Neuigkeiten:

Für die Registrierung im Forum ist eine gültige Email Adresse erforderlich

Hauptmenü

Interreligiöser Dialog

Begonnen von MAS, 03.01.2015 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jo 7353

Zitat von: MAS am 24.07.2016 00:08
Nun ja, es gibt schon Christen, die diesen Gedanken Nahrung geben. Und Atheisten auch.
Christen (oder Atheisten) wie Du?
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

MAS

Zitat von: Jo 7353 am 25.07.2016 07:51
Zitat von: MAS am 24.07.2016 00:08
Nun ja, es gibt schon Christen, die diesen Gedanken Nahrung geben. Und Atheisten auch.
Christen (oder Atheisten) wie Du?

Nein, mir geht es nicht um interreligiösen oder interweltanschaulichen Kampf gegen andere, sondern um Verständigung und Zusammenarbeit: http://ifn-bonnregion.jimdo.com/

Aber für einen solchen Dialog braucht es auch zumindest zwei Partner, die ihn auch wollen.

Dazu lade ich Dich und Nico immer noch ein!

LG,
Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Jo 7353

Zitat von: MAS am 25.07.2016 09:11
Nein, mir geht es nicht um interreligiösen oder interweltanschaulichen Kampf gegen andere, sondern um Verständigung und Zusammenarbeit: http://ifn-bonnregion.jimdo.com/

Aber für einen solchen Dialog braucht es auch zumindest zwei Partner, die ihn auch wollen.

Diese Einladung soll ich ernst nehmen???
Nun, ich sehe ja hier, was Du unter Dialog verstehst, und wozu Du meine Mitarbeit suchst.
Es gibt Sachen, denen ich mich nur begrenzt widmen möchte. Mir steht nicht nach mehr Austausch mit Dir als hier stattfindet.

Gruß,
Jo

MAS

Zitat von: Jo 7353 am 25.07.2016 22:32
Zitat von: MAS am 25.07.2016 09:11

Diese Einladung soll ich ernst nehmen???
Nun, ich sehe ja hier, was Du unter Dialog verstehst, und wozu Du meine Mitarbeit suchst.
Es gibt Sachen, denen ich mich nur begrenzt widmen möchte. Mir steht nicht nach mehr Austausch mit Dir als hier stattfindet.

Gruß,
Jo

Wir sind bisher leider noch nicht zu einem Dialog gekommen, Jo. Bisher ist alles noch Diskussion.
Wir schreiben nämlich noch gar nicht (oder kaum) über uns selbst, sondern immer nur über Muslime. Da keiner von uns beiden Muslim ist, ist das kein Dialog. Unser Austausch ist also noch sehr oberflächlich. Du greifst nicht an unserer Diskussion beteiligte Menschen an, ich verteidige sie.

Dein Mitarbeit such ich für den Frieden. Siehst Du darin etwas Falsches?

Fragt
der Michel

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

MAS

Ce_Jäger

Servus beisammen,

mal wieder eine andere Sichtweise, mE mehr begründet als das euphorisch wohlklingende von mas & Co, über das populäre Thema "Kopftuch":

https://heise.de/-3604885
(alternativlink)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

MAS

Zitat von: Ce_Jäger am 25.01.2017 15:15
Servus beisammen,

mal wieder eine andere Sichtweise, mE mehr begründet als das euphorisch wohlklingende von mas & Co, über das populäre Thema "Kopftuch":

https://heise.de/-3604885
(alternativlink)

gruß
Ce.

Ja, die K-Frage ist sehr umstritten.

Ist hier eine Kopftuchtragende oder -nichttragende Muslimin dabei, die gerne über das Kopftuch mit Ce einen Dialog führen möchte?

LG, Micha

MAS

Auf ein ganz hervorragendes Beispiel eines interrel. Dialoges hat Chris-S eben in einem anderen Thread verlinkt:
http://www.swrmediathek.de/player.htm?show=5f175310-f5a2-11e6-9102-005056a12b4c
Es ist das Nachtcafé vom 17.2.2017 zum Thema "Islam im Alltag - Wo ist das Problem?"

Gut moderiert reden dort Menschen über unterschiedliche Facetten des Islam im deutschen Alltag, in Schule, Krankenhaus, Straße, Politik, Mode usw. Ich habe mir die Sendung gestern in der Mediathek angesehen und kann sie jedem empfehlen, der an einem respektvollen und differenzierten Dialog interessiert ist.

LG, Micha

rockability

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/flensburger-theologie-professor-terror-hat-nichts-mit-dem-islam-zu-tun-id14860241.html

"Herr Wüstenberg, der Dialog mit dem Islam scheint in diesen Tagen mehr als schwierig zu sein. Warum schaffen wir es nicht, Verständnis füreinander zu entwickeln?
Der Islam wird im hohen Maße instrumentalisiert. Das kennt man auch aus der christlichen Religion. Wenn ich mir ein Bild vom Christentum anhand des Nordirland-Konflikts mache, werde ich auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen und mich fragen: Wie kann eine solche Religion fähig sein, einen Dialog zu führen. Deshalb müssen wir uns als Christenmenschen ernsthaft mit den Inhalten der Religion beschäftigen und hinter die Fassade gucken."

"Was sagen Sie den Menschen, die gerade in diesen Zeiten eher weniger Religion wagen möchten?
Der islamistische Terror hat nichts mit dem Islam zu tun. Wir sollten mit den Muslimen deutlich machen, dass es den Unterschied zwischen Terror und der Religion gibt und dass jede Religion zur Gewalt neigen kann, wenn sie politisch instrumentalisiert wird."

MAS

Moin Nico.

Ich schribe ja schon oft an Ce, wir sollten über das Thema "Dialog über den Islam" hier einen eigenen Thread öffnen, wenn wir überhaupt darüber uns austauschen wollen, da hier kein Muslim dabei ist, mit dem wir einen Dialog führen könnten. In diesem Thead hier soll es um unsere eigenen religiösen/spirituellen/weltanschaulichen Belange gehen.

LG, Micha

Jo 7353

Und ich denke, daß es besser wäre, weder hier in diesem Thread noch in einem anderen Thread dieses Forums über den Islam zu reden, und das auch nicht in Form von Sticheleien.

Für religiöse Themen halte ich dieses Forum für ungeeignet, außer, wenn man erörtern will, inwiefern der Männerrock mit der eigenen Religion harmonisiert.

Gruß,
Jo

MAS

Zitat von: Jo 7353 am 24.05.2017 22:17
Und ich denke, daß es besser wäre, weder hier in diesem Thread noch in einem anderen Thread dieses Forums über den Islam zu reden, und das auch nicht in Form von Sticheleien.

Für religiöse Themen halte ich dieses Forum für ungeeignet, außer, wenn man erörtern will, inwiefern der Männerrock mit der eigenen Religion harmonisiert.

Gruß,
Jo

Das ist vielleicht das beste so, solange sich hier kein Muslim zu Worte meldet.

LG, Micha

Ce_Jäger

interessant fand ich eine Aussage von Michael bezüglich Religionen (per PM)...
Zitat von: MAS am 24.04.2017 11:16Und: Nicht Bücher (Koran, Bibel, Pali-Kanon, ...) sind die Grundlage religiösen Verhaltens, sondern die Menschen sind ihre eigene Grundlage. Die Heiligen Schriften sind Zeugnisse menschlicher Religiosität. Als solche bilden sie zwar Inspirationsquellen für nachfolgende Generationen, aber was ein Mensch damit macht, liegt bei ihm.

insofern frage ich mich wie ein Mensch mit derartigem Nichtwissen über Glaubensfragen als Lehrbeauftragter tätig sein soll/kann - und ob in den Einstellungskriterien nicht bestimmte Wissensgrundlagen gefordert werden.

Insofern sind solche Aussagen mE nicht förderlich (auch bezüglich interreligiösem Dialog) - und bezüglich auf die Bibel existenziell falsch.
Beim Koran ebenfalls.
Bei Pali-Kanon, ... kann ich keine Aussage treffen.

und solche falschen Annahmen führen weiterhin dann auch zu solchen Aussagen:

Zitat von: MAS am 24.04.2017 11:16Die Tragik ist, dass Du die Menschen, die Du hasst, nämlich die Islamisten und Dschihadisten, unterstützt, indem Du die nichtislamistischen und nichtdschihadistischen Muslimen schlecht redest. Das ist genau das, was Dschihadisten wollen: Die Gesellschaft spalten, den Hass der Nichtmuslime auf den Islam schüren, damit sich die noch nicht dschihadistischen Muslime gehasst fühlen und sich in Dschihadisten verwandeln. Dem gehst Du auf den Leim.

schade Michael, dass du meine Beiträge nicht liest.
sonst würdest du wissen dass ich keine Menschen hasse, nichtmal die von dir erwähnten.
Deine Logik ist insofern hinfällig da seit Jahrhunderten Sunniten gegen Schiiten gegen Alewiten usw sich gegenseitig bekriegen - ganz ohne meine Beteiligung.
Deine Logik ist insofern hinfällig da seit Jahrhunderten Moslems andersgläubige (ja auch Atheisten und s.o.) terrorisieren und schikanieren, benachteiligen und verfolgen - bis zum Genozid.

Gerade zum 500jährigen Jubiläum sollte man mal wieder darüber nachdenken was
"Reformation" bedeutet - und warum es bei der Bibel unsere grandiose Erfolgsgeschichte des christlichen Westens begründet hat - und warum es weder in islamischen noch in Buddhistischen Ländern derartiges geben kann.
Luther hat nichts neues erfunden, er hat das einzig richtige gemacht: sola scriptura.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

high4all

Nun, wenn Heilige Schriften lediglich Zeugnisse menschlicher Religiosität sind, wozu soll ich mein Leben danach ausrichten? Wenn es keinen Gott gibt, weil die Aussagen der Schriften menschlicher Fantasie entspringen, kann ich leben wie ich will, weil ich keinem höheren Wesen gegenüber verantwortlich bin.

Michael blendet die Möglichkeit aus, dass es einen Input externer Informationen geben könnte. Es könnte ja sein, dass beispielsweise die Aussagen der Bibel nicht von Menschen erfunden wurden, sondern von Gott selbst mitgeteilt wurden, damit die Menschen wissen, was Sache ist. Wenn das ins Kalkül ziehe, ist es nicht egal, wie ich mein Leben lebe. Weil ich Gott gegenüber verantwortlich sein könnte.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Ce_Jäger

Hallo Hajo

Ja, die möglichkeit gibt es.
Nicht zuletzt ist mir kein christliches Land bekannt in dem ein "nein zur Bibel" irgendwelche staatsrechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Dagegen kann es in manchen nichtchristlichen Ländern ziemlich gefährlich sein wenn man öffentlich sagt man sei "Atheist".

Ob man die Bibel für die Basis seines Lebens wählt - dass darf/muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfehle nicht vorschnell NEIN zu sagen - sondern sich erstmal zu informieren.

gruß
Ce.