Neuigkeiten:

Passwort vergessen? Kein Problem. Lass dir einen Link per Email schicken, mit dem du deine Mitgliedschaft wieder aktivieren kannst.

Hauptmenü

Interreligiöser Dialog

Begonnen von MAS, 03.01.2015 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAS

Ach ja,

es gab übrigens zweimal Rückmeldungen auf den zuletzt hier verlinkten interrel. Rundbrief: http://interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/

Jo, dass es auch Christenhasser unter den Muslimen gibt, ist mir bekannt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

Zitat von: MAS am 11.05.2016 07:59
Das dürfte leider die Mehrheit sein. Deine kleine Welt in der du dich bewegst und die Rundbriefe, repräsentieren nicht die Mehrheit und zählt eher unter Anekdote.

Zitat"In den Berliner Heimen hat sich die Lage für die Christen verschlechtert, seitdem die Behörden auf arabisch geprägte Sicherheitsunternehmen zurückgreifen", sagte Martens, dessen Gemeinde knapp 1000 afghanische, iranische und arabische Christen besuchen. "Mein Eindruck ist, dass da mittlerweile jeder, der einen bestimmten Muskelumfang hat und Arabisch spricht, genommen wird."

MAS

Zitat von: rock aktiv am 11.05.2016 08:50
Zitat von: MAS am 11.05.2016 07:59
Das dürfte leider die Mehrheit sein. Deine kleine Welt in der du dich bewegst und die Rundbriefe, repräsentieren nicht die Mehrheit und zählt eher unter Anekdote.

Zitat"In den Berliner Heimen hat sich die Lage für die Christen verschlechtert, seitdem die Behörden auf arabisch geprägte Sicherheitsunternehmen zurückgreifen", sagte Martens, dessen Gemeinde knapp 1000 afghanische, iranische und arabische Christen besuchen. "Mein Eindruck ist, dass da mittlerweile jeder, der einen bestimmten Muskelumfang hat und Arabisch spricht, genommen wird."

Es ist nicht die Mehrheit, Nico! Sonst hätten Christen in islamischen Ländern nicht seit 1400 Jahren leben können.
Genauso wenig, wie die Mehrheit der Christen Islamhasser sind, auch wenn die derzeit sehr laut sind.

Solche Dialogaktiven, zu denen ich gehöre, sind aber tatsächlich in der Minderheit, genau wie die Rockträger, zu denen ich gehöre. Wir arbeiten ja daran, das zu ändern.

So, bin jetzt erstmal offline.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

MAS

Gude zusammen,

ich möchte ein Thema aus dem Thread "Mode und Religion" aufgreifen und hier herüber holen.

Barfoot-Joe schrieb hier http://www.rockmode.de/index.php?topic=5634.msg75152#msg75152 dass er Glaube durch Wissen ersetzt habe und dass Atheisten nachgedacht hätten, während religiöse Menschen nur glaubten, und dass Atheisten demzufolge im Vorteil seien.

Nun haben die Wörter "wissen" und "glauben" ja recht weite Bedeutungsfelder. Von welcher Art des Wissens sprichst Du, Joe? Vom Alltagswissen, vom Erfahrungswissen, vom Wissen im Sinne des kritischen Rationalismus oder des Positivismus oder ... ?
Und von welcher Art des Glaubens: Vom Für-wahr-halten, von Treue, von Gefolgschaft, von Überzeugung ... ?

Ich kann jedenfalls von mir behaupten, dass ich auf folgende Fragen keine Antwort weiß, wenn ich mit "wissen" den Begriff des Positivismus meine:

Existiert Gott oder nicht?
Gibt es eine übernatürliche und transempirische Wirklichkeit?
Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?
Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?
Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?
Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?
Sind diese Fragen überhaupt wichtig?
Wenn ja, ist das, wozu sie wichtig sind, wichtig? Usw. usf.

Das sind alles Fragen, auf die ich keine Antwort weiß im Sinne empirisch-wissenschaftlicher Beweisführung. Demzufolge bin ich in Bezug auf diese Fragen Agnostiker.

Weißt Du die Antworten, Joe? Wenn ja, erkläre mir/uns bitte Dein Wissen.

LG, Michael

Barefoot-Joe

Hallo Michael,

ZitatVon welcher Art des Wissens sprichst Du, Joe? Vom Alltagswissen, vom Erfahrungswissen, vom Wissen im Sinne des kritischen Rationalismus oder des Positivismus oder ... ?

Erfahrungswissen. Aber ich spreche nur für mich und wie ich im anderen Thread schon ausführte, haben wir damit das Problem, dass ich das niemandem vermitteln kann, ohne dass er das einfach glaubt. Womit wir wieder beim Glauben wären. Das Problem läßt sich nur lösen, indem der andere die gleichen Erfahrungen macht.

ZitatUnd von welcher Art des Glaubens: Vom Für-wahr-halten, von Treue, von Gefolgschaft, von Überzeugung ... ?

Ich würde sagen es geht um das "Für wahr halten".

ZitatIch kann jedenfalls von mir behaupten, dass ich auf folgende Fragen keine Antwort weiß, wenn ich mit "wissen" den Begriff des Positivismus meine:

Ich kann sie ja mal aus meinem Weltbild heraus beantworten, auch wenn das natürlich nur Unterhaltungswert hat, weil ich keine Beweise liefern kann.

> Existiert Gott oder nicht?

Welcher Gott von den vielen? Du meinst den biblischen? Nein. Hängt aber davon ab, wie man "existiert" auslegt.
Es gibt etwas, das man so bezeichnen könnte, aber der Begriff ist so stark vorbelastet, dass man das besser sein läßt.

> Gibt es eine übernatürliche und transempirische Wirklichkeit?

Du meinst, ob es außerhalb unserer physischen Realität noch etwas gibt? Ja.

> Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?

Ja. Erfahrungen und Emotionen sammeln. Lernen.

> Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere. Wir sind Individuen, aber gleichzeitig Teil eines Ganzen.

> Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?

Ja.

> Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?

Ersteres.

> Sind diese Fragen überhaupt wichtig?

Nein. Oder sagen wir's mal so: Sie können für den Einzelnen im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung durchaus wichtig sein, aber sie sind unwichtig in Bezug auf die Funktion unserer Existenz.

ZitatWeißt Du die Antworten, Joe? Wenn ja, erkläre mir/uns bitte Dein Wissen.

Ich will nicht ein Glaubenssystem etablieren oder jemanden von irgendetwas überzeugen. Ich habe einfach nur ein bestimmtes Weltbild als "Arbeitshypothese", das auf eigenen Erfahrungen und denen einiger anderer basiert, denen ich vertraue. Ich kann gerne erklären, wie ich die Dinge sehe, aber ich warne davor, mir das einfach zu glauben. Jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it's comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

cephalus

Zitat von: MAS am 15.06.2016 08:06
Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?
Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?

Interessante Fragen über die ich auch sinniert habe -
Im umgangssprachlichen Gebrauch betrachtet, kann ich mir Bewusstsein ohne Masse, sondern nur auf Energie basiert, leicht vorstellen, setzt man Masse und Energie gleich wird es schwieriger, weil man dann von einer Tatsache die nicht in den Komplex Masse, Energie gehört, ausgehen muß.

MAS

Lieber Joe,

siehst Du, Deine Antworten sind schon viel differenzierter und selbstkritischer in Bezug auf die Annahme, wirklich etwas zu wissen.

Ich finde wir alle sollten viel bescheidener sein in Bezug auf Wissensbehauptungen, viel mehr im Sinne von Plausibilitäten argumentieren. Plausibilitäten (emotionale, rationale, empirische, ...) sind widerum abhängig von Vorannahmen oder Axiomen, die wir oft unbewusst setzen und bei anderen Menschen voraussetzen, obwohl die viellicht ganz andere Vorannahmen haben. Dan streitet man sich über logische Konsequenzen und Schlussfolgerungen, wobei die Logik nicht das große Problem ist, sondern die Unterschiedlichkeit der Ausgangsbasen, von denen aus wir logisch weiter denken.

Inhaltich sind wir beide in manchem nah beieinander.

In bezug auf den biblischen Gott denke ich, dass er so, wie er dort beschrieben ist, nicht gar nicht, aber abhängig vom Bewusstsein der Bibelgläubigen existiert. Es sind Vorstellungen die in die richtige Richtung weisen, aber eben nur Vorstellngen. Letztlich halte ich das Wort "Gott" und die damit verbundenen Vorstellungen für menschliche Metaphern, die aber auf eine Wirklichkeit verweisen, die sich durchaus in diesen Metaphern offenbaren kann.

So, ich habe Hunger und gehe in die Mensa.

Mehr demnächst.

LG, Michael

androgyn

Man sollte vielleicht nochmal nachlesen, was das Ziel dieses Forums ist.

high4all

Zitat von: rock aktiv am 15.06.2016 14:25
Man sollte vielleicht nochmal nachlesen, was das Ziel dieses Forums ist.

Ausgerechnet von Dir kommt dieser Hinweis. Das ist ja zum kaputt lachen.

Deine häufigen Hinweise auf die Genderproblematik entsprechen auch nicht dem Ziel dieses Forums. Von Deinen (und meinen) femininen Outfits gar nicht zu reden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

Religion hat hier nichts zu suchen.

MAS

Zitat von: rock aktiv am 15.06.2016 16:19

Lass mir doch diesen kleinen Thread!

Ich habe Dich auch immer verteidigt, wenn Du das Rockthema ausgeweitet hast.

LG,
Der Michel

MAS

Zitat von Barefoot-Joe weiter oben:

Zitat> Sind diese Fragen überhaupt wichtig?

Nein. Oder sagen wir's mal so: Sie können für den Einzelnen im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung durchaus wichtig sein, aber sie sind unwichtig in Bezug auf die Funktion unserer Existenz.

Welche Funktion unserer Existenz meinst Du denn?

LG, Michael

high4all

Zitat von: rock aktiv am 15.06.2016 16:19
Aus Dir spricht die pure Intoleranz.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

MAS

Noch ein Zitat von Barefoot-Joe:

ZitatDu meinst, ob es außerhalb unserer physischen Realität noch etwas gibt? Ja.

> Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?

Ja. Erfahrungen und Emotionen sammeln. Lernen.
Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere. Wir sind Individuen, aber gleichzeitig Teil eines Ganzen.

Ja.

Ersteres
> Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?

Ja.

Ersteres.

Das sind jedenfalls alles klare Antworten und zwar aus Deinem Glauben heraus. Wissen können wir das alles nicht.

Physische Realtität: Mit welchen Methoden erforschen wir den Bereich jenseits davon, um darüber Aussagen treffen zu können?

Die Existenz eines materieuunabhägnigen Bewusstseins wird von der Hirnforschung eher bestritten. Aber vielleicht ist sie dafür auch gar nicht zuständig.

Damit die Materie eine Funktion des Geistes sein kann, muss der Geist also übergeordnet sein. Da bist Du ganz nah dran an eimem Gottesglauben, vielleicht einem Pantheismus oder Panentheismus.  

Und siehst Du, Du verstehst unter "Person" was anderes, als was ich gemeint habe. Du verstehst es im Sinne von "Individuum", ich in diesem Falle im Sinne eines nicht auf Apersonales zurückführbares subjektives Wesen des Menschen. Es ist die in Indien so viel diskutierete Atman-Anatman-Debatte zwischen Hindus und Buddhisten oder auch die zwischen Christen und Buddhisten. Da sieht man wieder, wie wichtig es ist, sich auf Begriffe zu einigen, um sich gegenseitig zu verstehen.

So, ich muss zum Zug! (Ohne Mofa).

LG, Michael