Neuigkeiten:

Passwort vergessen? Kein Problem. Lass dir einen Link per Email schicken, mit dem du deine Mitgliedschaft wieder aktivieren kannst.

Hauptmenü

In welcher Stadt bin ich hier im Rock?

Begonnen von JJSW, 08.09.2015 18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAS

Schwätzat Sa net, schaffat Sa!

LG, Micha ;D
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

JJSW

Zitat von: Matthias am 30.06.2019 18:48
Für einen Rheinländer ist dein Schwäbisch gar nicht schlecht.  ;D

Grüße
Matthias

Da hat dr Matthias recht. Vollster Reschpekt.

(Entschuldigung für das Zitat)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

MAS

Isch han widder ebbes: Wo sin isch hey un loss mir de Wind unnern Rock wehe?

2019.06.24Mo MAS CF M54-255

Tschö!
Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

high4all

Auf dem Deck eines Ausflugsdampfers auf einem Fließgewässer. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

MAS

Do bös Dau schonnema noh draan! Aber e bissje genauer gieht dat schon!

LG, Micha

Matthias

Auf dem Rhein...
Könnte aber auch die Mosel sein.

MAS

Rhein stimmt! Die Mosel ist schmaler. Bis 1945 hätten wir vor uns eine Eisenbahnbrücke gesehen.

Und wie woanders geschrieben und angekündigt: Es ist keine 10 km von meinem letzten Rätselstandort entfernt.

LG, Micha

Skirtedman

Man streiche das überflüssige H!

Dank an Wikipedia für das Bildmaterial!

P.S.: Bin da noch niemals nie gewesen...
P.P.S.: Micha, du alte Nixe!
Edit P.P.S.: Oh, es scheint die Filia Rheni oder die Jan von Werth zu sein, nicht die Nixe...
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

husti

Zitat von: MAS am 02.07.2019 23:26
Rhein stimmt! Die Mosel ist schmaler. Bis 1945 hätten wir vor uns eine Eisenbahnbrücke gesehen.

Und wie woanders geschrieben und angekündigt: Es ist keine 10 km von meinem letzten Rätselstandort entfernt.

LG, Micha

Der Hinweis macht das Rätsel sehr einfach...
Es gibt auch einen Film zu dieser Brücke.

MAS

So lange Du nicht "Saumagen" schreibst!  ;)

Mit der Stadt rechts im Bild also linksrheinisch liegst Du schon mal richtig.

Wer noch einen Hinweis braucht:
Hier ein Blick zurück auf die Stadt und am linken Bildrand zwei Türme der erwähnten Eisenbahnbrücke:

2019.06.24Mo MAS CF M54-264

Aber eigentlich hatte ich gedacht, die doch recht markante Ley beim ersten Bild links vorne, beim zweiten rechts hinter der Flagge, sei bekannt. Sie ist nach dem Städtchen zu ihren Füßen benannt.
Kleine Namensfindungshilfe:

2019.06.07Fr MAS CF M53-930

Aber nein, es ist weder eine Nixe noch die Filia Rheni, und auch nicht die Jan van Werth, auf der wir da schipperten, sondern die:

2019.06.24Mo MAS CF M54-171

LG, Micha

MAS

Zitat von: husti am 03.07.2019 07:57
Zitat von: MAS am 02.07.2019 23:26

LG, Micha

Der Hinweis macht das Rätsel sehr einfach...
Es gibt auch einen Film zu dieser Brücke.

Aber nicht Arnheim! ;)

LG, Micha

JJSW

Guten Morgen

Dann ist die Stadt am Rhein mit der Brücke, die nicht mehr ist, Remagen. Ohne h.

Nur geschwind reingeschaut, hab jetzt nicht mehr so viel Zeit fürs Forum, was ja eigentlich gut ist.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Skirtedman

Na, dann war die Anlegestelle einen Steg weiter flussabwärts. In der Perspektive schaffte dann wohl es die dritte Anlegestelle nicht mehr auf Dein Foto.

Hast mich reingelegt, Du alter Erpel!  ;)

Die berühmte Ley ist für meineneinen nicht wirklich bekannt. Bei mir hierzulande kennt man nur die Lore auf der Ley. Naja, und auch die Ursel von der Leyen - aber Politikmodus aus!
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

MAS

Eingestiegen sind wir in Königswinter - nicht davor und nicht dahinter.

Ausgestiegen sind wir in:

2019.06.24Mo MAS CF M54-299

Leyen gibt es im RSG viele: Loreley, Kappley, Uhulay, Fässerlay, Feuerlay, Brauselay, Brohler Ley und viele viele andere. und eben auch die hier gesuchte Ley, auf deren Namen Du, Wolfgang, ja schon fast gekommen bis, als Du das Federvieh richtig erkannt hast.
Manchmal wird statt "Ley" auch "Lay", "Lei" oder "Lai" geschrieben. Moselfränkisch hat keine einheitliche Schreibweise.
Mehr dazu unter https://de.wikipedia.org/wiki/Ley

LG aus OWL,
Micha

MarkM

Hallo Micha,

dass es gegenüber von Remagen die Erpeler Ley gibt, habe ich jetzt erst gelernt. Ausgestiegen seid Ihr dann in Linz - das Restaurant "Zum Rheintor" war hilfreich. Davon gibt es nette alte Postkartenansichten!

Beste Grüße
MarkM