Neuigkeiten:

Du möchtest einen Überblick zu den aktiven Themen haben: Mit einem Klick alles im Blick

Hauptmenü

Im Rock auf der Arbeit

Begonnen von MAS, 03.11.2022 16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAS

Ich trug gestern auf der Arbeit wieder meinen wadenlangen Jeansrock und dazu die hohen Stiefel, sowie eine Strumpfhose, die ich aber mittags auszog, weil sie zu warm war. Eine Kollegin, mit der zusammen ich im Zug fuhr und die immer sehr schöne Röcke tragt (zumeist von dieser Firma: https://rock-it-baby.de/?srsltid=AfmBOopydeDtm43L_LB8m_MFYBjjxWmvphqxGDzKU1ZryA7Z4rqXRr3u) meinte, ihr wäre es ohne Strumpfhose zu kalt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

GregorM

Zitat von: MAS am 23.04.2026 09:15
Eine Kollegin, mit der zusammen ich im Zug fuhr und die immer sehr schöne Röcke tragt ... meinte, ihr wäre es ohne Strumpfhose zu kalt.

Mir kommt es vor, als frieren die Deutschen mehr als wir. Erst in den letzten Tagen haben wir Temperaturen über 10 Grad erlebt, und nachts friert es noch. Nicht desto weniger sehe ich seit mindestens einem Monat täglich mehrere Männer und Jungs in Shorts unterwegs. Mehrmals bei Temperaturen um nur 3-5 Grad. Auch in Supermarkt beim Einkaufen. In den letzten Wochen sind auch junge Frauen dazugekommen, nie im Rock, sondern in Shorts. Darunter keine Strumpfhosen.
Gruß
Gregor

MAS

Vielleicht sind wir Deutschen mehr Südländer? Mir ist in England aufgefallen, wie viel Haut die Engländer bei kühlen Temperaturen zeigen. Und in Kopenhagen haben die Dänen im Hafen gebadet, während ich eine Jacke brauchte.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

cephalus

Vermutlich hängt das Empfinden schon mit der üblichen Temperatur zusammen:
Als ich mit dem Motorrad bei 2° dick eingepackt nach Reykjavik kam standen Frauen im Mini und Trägertop vor den Kneipfn um zu rauchen, ovne offensichtlich zu frieren, während Kubaner nach einem Temperatursturz auf 25° mehrheitlich Jachen trugen.

MAS

Und mache Afrikaner tragen bei +25°C Pudelmützen.

LG, Micha

xtramper:in

Moin,

ich habe einen "Schönen"-Satz gefunden:

"Und was könnte wichtiger sein als das Gefühl, sich in seiner Haut wohlzufühlen und sich in jeder Situation selbstbewusst zu präsentieren?
Mit einem eleganten Damen Kostüm können Sie genau das erreichen."

Für mich habe ich diesen Satz etwas abgewandelt:

"Was könnte richtiger sein als das Gefühl, sich in seiner Kleidung wohlzufühlen und sich in jeder Situation selbstbewusst zu präsentieren?
Mit einem eleganten Kostüm mit Rock kann ich genau das erreichen."

Den ganzen Morgen schon, sitze ich in meinem Büro in einem meiner Kostüme........
Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

MAS

Zitat von: xtramper:in am 24.04.2026 11:13
Moin,

ich habe einen "Schönen"-Satz gefunden:

"Und was könnte wichtiger sein als das Gefühl, sich in seiner Haut wohlzufühlen und sich in jeder Situation selbstbewusst zu präsentieren?
Mit einem eleganten Damen Kostüm können Sie genau das erreichen."

Für mich habe ich diesen Satz etwas abgewandelt:

"Was könnte richtiger sein als das Gefühl, sich in seiner Kleidung wohlzufühlen und sich in jeder Situation selbstbewusst zu präsentieren?
Mit einem eleganten Kostüm mit Rock kann ich genau das erreichen."

Den ganzen Morgen schon, sitze ich in meinem Büro in einem meiner Kostüme........

Du sitzt also kostümiert im Büro! ;D

Nee, eine Frage im ernst: Meinst Du "wichtiger" oder "richtiger" oder beides?

LG, Micha

Skirtedman

Ich finde "richtiger" richtig.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Skirtedman

Übrigens, wer sich wohl und selbstbewusst fühlt, ist in der Lage, bessere Leistungen zu erbringen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

xtramper:in

Ich meinte RICHTIGER

Der Text ist von mir entsprechend verändert worden

@Skirtedman: Genau
Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

MAS

Danke!

Und es gibt auch andere Meinungen zum Zusammenhang von Wohlfühlen und Leistung. Manche halten Druck für besser, um Leistung aus den Menschen herauszupressen. Ich bin aber auch eher fürs Wohlfühlen bei der Arbeit, zumal meiner Meinung nach der Wert und Sinn von Menschenleben nicht auf Leistung reduziert werden darf.

LG, Micha

Zwurg

Es gibt unterschiedliche Wärmebedürfnisse. Vor allem zu dieser Jahreszeit. Nachts haben wir oft noch Frost. Whrend Nachmittags bei strahlendem Sonnenschein,die Temperaturen auf fast 20 °C Klettern.
Ich fahre zur Zeit morgens 10km mit dem Fahrrad in die Arbeit.
Da trage ich noch eine Thermostrumpfhose unter der Radlhose. Abends zum Heimfahren nicht mehr.
Jetzt ist natürlich die Frage welchen Rock man Trägt, und welche Strumpfhose. Zu einem langen Jenasrock, den ganzen Tag eine Thermostrumpfhose würde ich nicht aushalten. Eine FSH Vielleicht schon.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

cephalus

Heute wäre die perfekte Gelegenheit für mich gewesen, mal wieder zu einem Arbeitstermin im Rock zu erscheinen.
Ich hatte darüber nachgedacht und mir sogar das Outfit schon überlegt.

Wir hatten wieder mal ein Firmenevent und unser Event- und Internalcommunications Team hat das Programm ausgearbeitet, sich aber bedeckt zum Inhalt gehalten.
Meine üblichen Kanäle für mehr Infos unter der Hand haben dieses Mal, urlaubs- und krankheitsbedingt versagt.
Empfohlen wurde wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, wie eine Wasserflasche.

Mir kam eine frühere Veranstaltung in den Sinn, bei der ich (nicht alleine) an meine Grenzen bei einer Bergwanderung kam.  :o
Jedenfalls war das für mich der Hinweis, doch lieber bei einer Hose und Trekkingshuhen zu bleiben und keinen Rock zu tragen.

Nur 0,4% der KollegInnen sahen das nicht so. Ich schnappte sogar mal einen Kommentar auf, dass manche gerne etwas Luftigeres getragen hätten. Ich hätte auch gerne.

Ein einziger Rock an über 200 Teilnehmerinnen und ein paar Teilnehmern war das Ergebnis.

Aber, mit fast jeder Kleidung wäre die Veranstaltung zu erledigen gewesen... Gehen, essen, raten, basteln.

Und am Ende dachte ich mir, ich hätte gerne einen Rock ausgeführt, war ich war zu feige.
Bei genauer Betrachtung hätte es kaum Anforderungen geben kömmen, die nicht, mit fast jedem Rock lösbar gewesen wären.
Immerhin war ich in guter Gesellschaft von über 200 Frauen und 30 Männern  ;) die wohl ähnlich dachten.

jensskirt

Wo arbeitest Du wo so ein starker Frauenanteil vorhanden ist? :-)
Ich vermisse total den Frauenanteil in den meisten Unternehmen. Vor allem tech Firmen. Mein erster Arbeitsplatz hatte ebenso einen Frauenanteil. Auf einen Mann 5 Frauen. Das hatte vor allem Auswirkungen auf die Kommunikation...die hat dann nämlich stattgeunden ;-)
Wenn ich Rock trage möchte ich das weil mir Hosen langweilig sind. Dabei will ich auch immer männlich wirken :-)

MAS

Lieber Cephalus,

bei dieser Ankündigung ist Deine Wahl aber verständlich.

Wobei: Von wem kam die Ankündigung? Von einer Frau oder einem Mann? Wenn meine Frau mir ankündigt, es sei kalt und ich solle mich warm anziehen komme ich, wenn ich dem Rat folge, meisten zwar nicht ins Schwitzen, aber doch oft in ein mir zu warmes Empfinden.

LG, Micha