Neuigkeiten:

Für die Registrierung im Forum ist eine gültige Email Adresse erforderlich

Hauptmenü

Wenn morgen Wahl wäre...

Begonnen von deRocker, 07.08.2023 07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

Zitat von: MAS am 15.08.2023 12:58
Es ist nur halt die Frage, wie realistisch neue Ansichten sind.

Da ich keine Drogen nehme und außer mir noch Millionen andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ähnliche Ansichten haben, gehe ich mal davon aus, daß meine Ansichten schon ziemlich realistisch sind ... ;D

MAS

Zitat von: Skirtedman am 15.08.2023 14:42
Anmerkung zu Zitat 2 ist völlig richtig.

Zitat 2 und 3 gehören eng zueinander. Auch das, was dazwischen nicht zitiert wurde.

Ja, wie gesagt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

MAS

Zitat von: Lars am 15.08.2023 15:34
Zitat von: MAS am 15.08.2023 12:58
Es ist nur halt die Frage, wie realistisch neue Ansichten sind.

Da ich keine Drogen nehme und außer mir noch Millionen andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ähnliche Ansichten haben, gehe ich mal davon aus, daß meine Ansichten schon ziemlich realistisch sind ... ;D

Das ist so eine Sache mit den "Millionen ander[n]".

a) Erfahrungen werden oft durch Sozialisation nicht gerade determiniert, aber geprägt (so gibt es in Indien mehr Menschen mit Erinnerungen an frühere Leben als anderswo (wobei ich die Quelle, woher ich das habe, leider nicht angeben kann; man liest halt hier und da was) und
b) empfindet man oft, dass "Millionen andere" ähnliche Erfahrungen gemacht haben, weil man oft liest, dass es so sei, aber weder hat man sie selbst gezählt, noch gibt es eine repräsentative Studie dazu (so schreibt z.B. Cultureskirt, die Mehrheit der Deutschen sei ausländerfeindlich).

Aber selbst wenn es tatsächlich Millionen andere sind, wäre eine Frage, ob es zwei Millionen sind oder zehn Millionen oder 50 Millionen und eine andere Frage, auf welche Weise sie diese Erfahrungen gemacht haben und welche Schlüsse sie daraus ziehen und natürlich, ob sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Bei der Frage nach den richtigen Schlüssen ist zu fragen, mit welcher Methode man herausfindet, welche die richtigen und welche die falschen Schlüsse oder welche neutrale Schlüsse daraus sind.

In der Politik ist es so, dass eine Mehrheit entscheidet, wer gewählt wird. Danach - und das ist Dein und auch mein Kritkpunkt, lieber Lars - hat man als Wähler:in wenig Einfluss darauf, was die Gewählten daraus machen. Nicht keinen Einfluss, aber wenig. Da wäre es mir lieber, wenn es zwischendurch auch demokratisch zu entscheidende Einzelfragen gäbe, wie in der Schweiz.

Allerdings ist jeder von uns beeinflussbar durch Fachleute einerseits (wie es ja auch sei sollte) und Ideologen andererseits (was eine große Gefahr in sich birgt.) Kaum einer von uns ist aber Fachmensch genug, eine Sachproblematik richtig zu durchschauen. Das allerdings ist auch bei den repräsentativen Wahlen schon ein Problem. Unsere Welt ist komplex und kompliziert. Man kann etwas gut didaktisch reduzieren aber auch sträflich vereinfachen.

Und ja, wie ich woanders schon mal schrieb: Ideologen sind immer die anderen.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Zwurg

Zitat von: cephalus am 14.08.2023 21:43
Zitat von: Zwurg am 14.08.2023 20:00
Ich persönlich kann den Klimawandel nicht feststellen. Für mich sind die Sommer nicht anders als in den letzten 40 Jahren auch.

Was aber aber anders ist als vor 30 Jahren ist, das verschwinden der Insekten. Wenn man vor 30 Jahrn nachts mit dem Auto gefahren ist mußte man am nächsten Tag die Scheibe waschen, weil sie so sehr von damit kollidierten Insekten vermiert war.

Das überrascht mich, sind wir doch vom Alter nur 1 Jahr auseinander.
In meiner Schulzeit gab es ab 27°C Hitzefrei, 30°C wurden praktisch nie erreicht oder gar überschritten.

Jetzt?

Bei den Insekten gebe ich Dir Recht: Vor 30 Jahren war die Windschutzscheibe nach einer Fahrt zum Ferienhaus meiner Eltern am Simssee fast undurchsichtig,  jetzt kleben nur noch 3-5 Insektenleichen daran.

Richtig bewusst geworden ist mir das in Argentinien,  wo man immer noch nach 50 km die Scheibe putzen will.

Hallo Cephalus,
Ja, in Mitte der 70iger gab es ein paar kühlere Jahre. Ich kann mich noch erinnern das wir zu Ostern im Garten Schneemann und Schneeburg gebaut haben(gab es meiner Erinnerun nur 1x). Und in den Sommerferien kann ich mich noch erinnern, dass es oft geregnet hat und im Fernsehen sogar eine Kindersendung gab die verregnete Ferien hieß.
Aber später gab es durchaus oft Sommer mit sehr heißen Tagen, wie in den frühen 90igern. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit meiner Freundin 1993 schon Ende April in den Schnaitsee gesprungen bin. Auch 2003 kann ich mich noch als sehr heißen Sommer erinnern. Ich hab damals in der Hausverwaltung der 5 Höfe gearbeitet und wir haben uns praktisch tagsüber Arbeit im Keller gesucht und sind dann nur Abends raus um noch ein Eis aus dem Kunsthallen Cafe zu gönnen, bevor sie alles weggeworfen haben.

Es mag sein, das sich das Erdklima erwärmt, aber ich persönlich  kann es aus meiner persönlichen Subjektiven Sicht nicht wirklich feststellen.
Ich finde es daher nicht wirklich bedrohlich. Auf jeden Fall nicht so bedrohlich dass ich mich dafür finanziell ruinieren möchte.
Mit einer mehr als Verdoppelung  der Weltbevölkerung seit meiner Geburt, und einer mehr als Versechsfachung der Bevölkerung auf dem Kontinent Afrika (Für große Teile Südasiens vor allem in moslemischen Einflussgebieten zählt das selbe) ist auch mit einer klimatischen Änderung zu rechnen.

Und ich kann mir schlimmere Dinge vostellen, als ein paar warme Tage mehr. Wenn die Politik so weitergeht, kann es durchaus sein dass ich mir mit Renteneintritt kein Auto mehr leisten kann, oder die Heizkostenrechnung nicht mehr begleichen kann. (in meinem Freundeskreis haben heute schon Leute Mühe die Abschlagskosten zu begleichen).

Ich muss mich daher auf die heutige Regierungs-Politik verlassen, das vernünfftige Politik gemacht wird, bei der auch die weniger begüterten Menschen mit machen können. Anstatt dessen sehe ich das Gegenteil. Es wird alles permanent verteuert, ohne dass ich glaube, dass es irgendeinen Einfluss auf das Weltklima hat.

Da leider kein Umschwenken im Kurs der Regierung zu sehen ist, werden die Stimmenanteile wachsen. Die etablierten Parteien vertrauen darauf, dass sie im Notfall eine Viererkoalition bilden könnten um die 2/3 Mehrheit zu bilden. Was im Falle von einer einfachen Mehrheit der AfD, von einer großen Anzahl der Bürger als undemokratisch angesehen werden dürfte.
Was dann im Land so geschieht mag ich mir noch nicht vorstellen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

MAS

Lieber Zwurg,

an die Sendung "Verregnete Ferien" erinnere ich mich auch. Sie hatte ein Lied, in dem es hieß "Es sind Ferien, alle machen Ferien, von Flensburg bis nach Oberammergau". Gell?

Aber ich verlasse mich lieber auf die klimatologischen Messungen als auf meine Erinnerung alleine. Und es geht ja nicht darum, dass wir ein paar Grad mehr auf der Haut spüren, sondern es geht um Wassernot in vielen Gegenden der Erde, es geht umd das Sterben der Korallenriffe, weil ihnen das Wasser zu warm wird, es geht um Inseln und Küstengebiete, die untergehen werden (wie Du selbst es ja auch schon geschrieben hast), es geht um viele Tier- und Pflanzenarten, die aussterben werden (mit dem Eisbären als Symboltier), es geht um subtropische oder gar tropische Krankheiten, die auch bei uns Einzug halten, es geht um Klimaflüchtinge, die dann auch zu uns wollen usw. usf.

LG, Micha

sebaldus

Zitat von: Zwurg am 15.08.2023 17:11Was im Falle von einer einfachen Mehrheit der AfD, von einer großen Anzahl der Bürger als undemokratisch angesehen werden dürfte.

siehe 1933.

MAS

Zitat von: sebaldus am 15.08.2023 18:15
Zitat von: Zwurg am 15.08.2023 17:11Was im Falle von einer einfachen Mehrheit der AfD, von einer großen Anzahl der Bürger als undemokratisch angesehen werden dürfte.

siehe 1933.

Na ja, damals hat die NSDAP gewonnen und dann "aufgeräumt".

Ganz so würde es heute nicht ablaufen, sondern schleichender: Man schränkt die Pressefeiheit ein, besetzt neue Stellen in der Justiz mit eigenen Leuten, verabschiedet neue Gesetze. Ganz so wie die PIS in Polen oder die AKP in der Türkei, oder zumindest damit angefangen die Republikaner in den USA. Das alles sind demokratisch gewählte Parteien.
Auch die Muslimbrüder in Ägypten waren demokratisch gewählt. Dann kam aber der Militärputsch. Das kann ich mir hier in Deuschland nicht realistisch vorstellen.

Aber klar, Unzufriedenheit nährt Extremismus. Und wenn dann noch eine "demokratische" Partei ständig Öl ins Feuer gießt und die Gräben vertieft, ist das sehr gefährlich für das friedliche Miteinander.

LG, Micha

Zwurg

Hallo Micha,

An das Lied aud der Sendung "verregnete Ferien" kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür an Rudi Carells: "Wann wirds mal wieder richtig Sommer?" Ein Lied das den Schluss zulässt das Rudi Carell in seiner Kindheit wärmere Sommer erlebt hat, als sie Mitt der 70iger üblich waren.

So lange ich mich  zurück erinnern kann, gab es in den Nachrichten Bilder von hungernden Menschen in Afrika. Trotzdem hat sich seit den 50iger Jahren die Bevölkerung rund alle 25 Jahre verdoppelt.

Wir sind dafür aber nicht verantwortlich und können auch nicht verhindern dass diese Entwicklung mit ihren Folgen so weitergeht. Also Verteilungskriege, um Wasser, Nahrung, Anbauflächen. Also was soll mit den hungrigen und bitterarmen Milliarden aus Asien und Afrika geschehen? Auch wenn der Migrationsdruck nach Mitteleuropa wachsen sollte, man kann das Elend nicht einmal lindern in dem man versucht die Menschen bei uns aufzunehmen. Anstatt dessen könnte man die Sonneneinstrahlung nutzbar machen. Und eine Energieerzeugungsindustrie aufbauen. Sonnenkrafterke auf dem afrikanischen Kontinent wären wesentlich effektiver als jedes Windrad in Deutschland. Aber wer investiert schon gerne in Ländern in denen ständig Krieg ist?
Leider versucht die Ampelregierung das Klima und Energieproblem in Deutschland zu lösen, was aber nicht funktioniert, weil Deutschland kein Planet ist und andere Länder unseren Weg nicht nachahmen können.

Und deshalb sind die Grünen und auch der Rest der Ampel für mich unwählbar.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

DesigualHarry

Hallo!

Hallo Micha!

Ist doch klar dass du in einem Wald mit geschlossenen Augen gegen einen Baum rennen wirst. Du gehst ja im Geiste schon davon aus, dass du in einem Wald bist. Du investierst wenig bis keine Energie dass du mit geschlossenen Augen den Weg durch die Bäume findest.

Wenn du sagst ich will aus diesem Wald hinauskommen, dann wirst du in Zukunft in einem Raum sein wo keine Bäume sind. Und wenn du über einen gewissen Zeitraum immer wieder davon ausgehst dass dieser Wald nicht mehr da ist, wird er das eines Tages auch sein.

Wenn du dir aber jetzt denkst dass der Wald dort ist, nur um mir das zu beweisen, dann hast du bloß mit diesem einen Gedanken nicht die Kraft und Energie in ,,wegzudenken".

Ähnlich ist es mit dem Klimawandel, du gehst nicht nur davon aus, dass es ihn gibt, du verstärkst in aus deiner Sicht immer weiter. Du konzentrierst dich die ganze Zeit auf Menschengemachten Klimawandel, und nicht auf z.b. Natürliche Klimatische Veränderungen., oder kein Klimawandel. Menschengemachter Klimawandel ist eine Illusion deines Geistes.

Der Gedanke wird zwar zu Materie, er braucht aber die Dementsprechende Energie, dass er sich verwirklichen kann. Und du verwendest anscheinend sehr viel deiner Energie, dass der Klimawandel für dich real ist, aber sehr wenig Energie um deinen Wald wegzudenken.

Den Klimawandel von Wissenschaftlern messen zu lassen ist Unsinn, den jeder Wissenschaftler ist wiederum ein Mensch, dieser Mensch wird Das Messen was er glaubt, das ist dafür richtig. Ein anderer Wissenschaftlicher  wird  vielleicht von seinem Arbeitgeber dazu gedrängt ein gewisses Ergebnis zu liefern...und, und und.

Alles auf der Welt ist relativ.

MAS

Ja, lieber Zwurg,

es müsste - jetzt werde ich mal utopisch - eine Weltregierung das Problem global lösen!

Aber meinst Du, die Freien Wähler arbeiten in so eine Richtung? Oder wie gedenken sie, damit umzugehen?

PS: Nochmal zur Trockenheit hierzulande: Du hast doch sicher auf mitbekommen, dass der größte Teil der Fichtenwälder - nicht nur die auf den falschen Standorten - vertrocknet ist. An den meisten Standorten haben sie die Preußen eingeführt, aber an anderen standen sie seit der Eiszeit.
Und dass auch Buchen, die seit der Eiszeit Deutschlands Wälder bilden, unter starkem Trockenstress leiden, sicher auch.
Und sicher hast Du auch gehört, dass der Grundwasserspiegel in Deutschland sinkt:
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/grundwasser-atlas-wasserversorgung-correctiv-100.html
Und das, obwohl die Entnahme durch Menschen auch sinkt:
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasser/grundwasser_deutschland.html
Und dass die Alpengletscher vor sich hinschmelzen auch.

Also ist es nicht so, dass uns der Klimawandel nicht auch direkt beträfe.

Was die Verantwortung Deutschlands angeht, finde ich den Vergleich von zwei Zahlen interessant:
https://www.klimafakten.de/meldung/neuer-faktencheck-deutschland-verursacht-bloss-zwei-prozent-des-globalen-co2-ausstosses-und
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/381888/umfrage/anteile-der-laender-mit-der-groessten-bevoelkerung-an-der-weltbevoelkerung/

Also verursachen 1,08 % der Weltbevölkerung 2 % des CO2-Ausstoßes.

Das ist jetzt nur ein Faktum. Ziehe Deine Schlüsse daraus.

LG, Micha

LG, Micha

Lars

Ein Meer von Fremd-Informationen .....
Was sagt das eigene Gefühl?
Meins sagt, das die "Kunst-Wälder" auf ihren zerstörten Böden kein Wasser mehr speichern können .... Wie denn auch?
Versiegelte Flächen und ausgelaugte und durch Kunstdünger ruinierte Ackerböden können ebenso kein Wasser speichern.
Und wenn es dann mal ausgiebig regnet, läuft das Wasser ab, statt zu versickern und ratzfatz sind die kanalisierten und begradigten Bäche und Flüsse über die Ufer getreten.
Kann man alles sehen, ohne dazu eine einzige Zeile irgendwo gelesen zu haben. Wenn man mit halbwegs offenen Augen durchs Land geht und eins und eins zusammenzählen kann.

Wie würde die Welt aussehen, damit sie euren Vorstellungen entspricht? Wer soll eurer Meinung nach dafür sorgen, daß sie so aussieht? Wer hat sonst noch ein Interesse daran? Vertritt die "Politik" eure Interessen? Wenn nein, warum geht ihr dann zur Wahl??

Lars

Ich merke für mich grad, dass es sehr ermüdend ist, so ein Thema schriftlich auszudiskutieren.
Eine kurze, aber ergiebige Diskussion (oder Dialog, klingt viel positiver) auf dem jüngst vergangenen Rocktreffen hat gezeigt, daß sowas von Angesicht zu Angesicht erheblich besser funktioniert. Selbst wenn die Ansichten der Teilnehmer komplett verschieden sind. Und nebenbei kann keiner der Beteiligten einer Frage ausweichen. Das alleine schon ist ein immenser Vorteil.

Viele Grüße,
Lars

sebaldus

Zitat von: MAS am 15.08.2023 19:48
Zitat von: sebaldus am 15.08.2023 18:15

siehe 1933.

Na ja, damals hat die NSDAP gewonnen und dann "aufgeräumt".

Ganz so würde es heute nicht ablaufen, sondern schleichender: Man schränkt die Pressefeiheit ein, besetzt neue Stellen in der Justiz mit eigenen Leuten, verabschiedet neue Gesetze. Ganz so wie die PIS in Polen oder die AKP in der Türkei, oder zumindest damit angefangen die Republikaner in den USA. Das alles sind demokratisch gewählte Parteien.
Auch die Muslimbrüder in Ägypten waren demokratisch gewählt. Dann kam aber der Militärputsch. Das kann ich mir hier in Deuschland nicht realistisch vorstellen.

Aber klar, Unzufriedenheit nährt Extremismus. Und wenn dann noch eine "demokratische" Partei ständig Öl ins Feuer gießt und die Gräben vertieft, ist das sehr gefährlich für das friedliche Miteinander.

LG, Micha

https://www.flz.de/afd-stadtraetin-kuendigt-austritt-an-und-zieht-nsdap-vergleich/cnt-id-ps-2e3d9bcc-746c-4c66-a677-3f6bd6f36816
Freia Lippold-Eggen, AfD-Stadträtin in der unterfränkischen Stadt Bad Kissingen, hat in einem Interview das Vorgehen der AfD mit dem der NSDAP im Jahr 1933 verglichen und ihren Austritt aus der Partei angekündigt. ,,Um an die Macht zu kommen, nutzen sie die Schwächen der Demokratie - jener Demokratie, die sie abschaffen wollen", sagte die Kommunalpolitikerin der ,,Saale-Zeitung" (Dienstag). Und weiter: ,,Das funktioniert wie 1933, genau so wurde auch die NSDAP groß. Die AfD tut das ohne Anstand. Ich muss es so deutlich sagen, denn: Wer schweigt, stimmt zu. ... Auf die Frage, ob die AfD verboten werden müsse, sagte die 68-Jährige: ,,Wenn das so weitergeht, bin ich dafür." Sie hofft, dass es noch ,,mehr Anständige" gebe, die aus der Partei austreten. ,,Niemand braucht hinterher zusagen: Ich habe von nichts gewusst.""

MAS

Zitat von: DesigualHarry am 15.08.2023 21:12
Hallo!

Hallo Micha!

Ist doch klar dass du in einem Wald mit geschlossenen Augen gegen einen Baum rennen wirst. Du gehst ja im Geiste schon davon aus, dass du in einem Wald bist. Du investierst wenig bis keine Energie dass du mit geschlossenen Augen den Weg durch die Bäume findest.

Wenn du sagst ich will aus diesem Wald hinauskommen, dann wirst du in Zukunft in einem Raum sein wo keine Bäume sind. Und wenn du über einen gewissen Zeitraum immer wieder davon ausgehst dass dieser Wald nicht mehr da ist, wird er das eines Tages auch sein.

Wenn du dir aber jetzt denkst dass der Wald dort ist, nur um mir das zu beweisen, dann hast du bloß mit diesem einen Gedanken nicht die Kraft und Energie in ,,wegzudenken".

Ähnlich ist es mit dem Klimawandel, du gehst nicht nur davon aus, dass es ihn gibt, du verstärkst in aus deiner Sicht immer weiter. Du konzentrierst dich die ganze Zeit auf Menschengemachten Klimawandel, und nicht auf z.b. Natürliche Klimatische Veränderungen., oder kein Klimawandel. Menschengemachter Klimawandel ist eine Illusion deines Geistes.

Der Gedanke wird zwar zu Materie, er braucht aber die Dementsprechende Energie, dass er sich verwirklichen kann. Und du verwendest anscheinend sehr viel deiner Energie, dass der Klimawandel für dich real ist, aber sehr wenig Energie um deinen Wald wegzudenken.

Den Klimawandel von Wissenschaftlern messen zu lassen ist Unsinn, den jeder Wissenschaftler ist wiederum ein Mensch, dieser Mensch wird Das Messen was er glaubt, das ist dafür richtig. Ein anderer Wissenschaftlicher  wird  vielleicht von seinem Arbeitgeber dazu gedrängt ein gewisses Ergebnis zu liefern...und, und und.

Alles auf der Welt ist relativ.

Lieber Harry,

ich meine, Dich inzwischen so gut zu kennen, dass ich meine, dass Du das tatsächlich glaubst. Deshalb siehst Du auch keinen Unterschied zwischen Tatsachen und Meinungen.

Deine Ansicht ist kein Konstruktivismus, sondern Solipsismus: Alles existiert NUR in unserer Vorstellung und nicht unabhängig von uns da draußen. Der Konstruktivismus - kurz gesagt, denn da gibt es einige Unterarten - sagt, es gibt sehr wohl Tatsachen da draußen, aber wir sehen sie nicht so, wie sie von sich aus sind, sondern wie unser Geist sie abbildet. Das ist ein Unterschied! Also die Bilder, die wir konstruieren sind nicht identisch mit der von den Bildern unabhängigen Wirklichkeit, aber, wenn sie passen, helfen sie uns, uns in der Wirklichkeit erfolgreich zu orientieren. Nur einfach etwas wegdenken, funktioniert nicht. Oder nur in bestimmten Fällen, z.B. bei inneren Problemen die ich aufbaue, kann ich auch konstruieren, dass die Probleme gar nicht so schlimm sind und ich sie schon meistern werde oder eben auch unabhängig von ihnen existieren kann. Also kann ich sehr wohl konstruieren, dass ich auch in einer durch den Klimawandel veränderten Welt erfolgreich überleben kann. Das kann funktionieren. Aber ihn einfach wegkonstruieren führt zu einer Nichtpassung. Durch den dunklen Wald zu gehen, indem ich mir vorstelle, dass da kein Wald sei, kann zufälligerweise gut gehen. Besser aber ist es, sich eine Karte rund um die Bäume herum zu zeichnen und so einen erofolgreichen Weg um sie herum zu finden.

Aber versuche doch mal folgendes, um Deine These zu prüfen: Denk Dir doch einfach mal die von Dir genannte Absicht der NGOs weg, die europäischen Staaten zu destabilisiern. Denk Dir doch einfach mal: "Dass die NGOs die europäischen Staaten destabilisieren wollen, ist eine Illusion." Nach Deiner These, müssten diese Absicht der NGOs dann aufhören zu existieren.
Das kannst Du dann auch mit allen anderen Aussagen über von Dir genannte Fakten ausprobieren. Wenn es klappt, bist Du dann alle Deine Probleme los.

LG, Michael

MAS

Zitat von: sebaldus am 15.08.2023 21:42
https://www.flz.de/afd-stadtraetin-kuendigt-austritt-an-und-zieht-nsdap-vergleich/cnt-id-ps-2e3d9bcc-746c-4c66-a677-3f6bd6f36816
Freia Lippold-Eggen, AfD-Stadträtin in der unterfränkischen Stadt Bad Kissingen, hat in einem Interview das Vorgehen der AfD mit dem der NSDAP im Jahr 1933 verglichen und ihren Austritt aus der Partei angekündigt. ,,Um an die Macht zu kommen, nutzen sie die Schwächen der Demokratie - jener Demokratie, die sie abschaffen wollen", sagte die Kommunalpolitikerin der ,,Saale-Zeitung" (Dienstag). Und weiter: ,,Das funktioniert wie 1933, genau so wurde auch die NSDAP groß. Die AfD tut das ohne Anstand. Ich muss es so deutlich sagen, denn: Wer schweigt, stimmt zu. ... Auf die Frage, ob die AfD verboten werden müsse, sagte die 68-Jährige: ,,Wenn das so weitergeht, bin ich dafür." Sie hofft, dass es noch ,,mehr Anständige" gebe, die aus der Partei austreten. ,,Niemand braucht hinterher zusagen: Ich habe von nichts gewusst.""

Diese Dame, lieber Sebaldus, hat sicher mehr Einblick in die AfD als ich.

Das Dumme ist, dass sich viele AfD-Wähler:innen und -Sympathisant:innen als anständig empfinden und den fehlenden Anstand den bürgerlichen Parteien unterstellen (was natürlich auch ab und zu stimmt, denn das sind ja nicht alle Altruist:innen). Das ist eben diese fatale Umkehr der Fakten. Man bezeichnet die Grünen als Faschisten usw. Sehr perfide!

LG, Micha