Neuigkeiten:

Probleme mit dem ersten Login nach der Registrierung? Unterstützung gibt's über den Kontakt-Button

Hauptmenü

Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)

Begonnen von karli, 24.02.2014 12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karli

Hallo zusammen,

letzte Woche kam ich von einer zehntägigen Schottland-Reise zurück und möchte euch ein paar Eindrücke wiedergeben.
Wie immer bei mir finden solche Reisen ohne Flieger statt, es wird sich nur auf dem Landweg mit Zügen, Bussen und Fähren bewegt.
Da bekommt man natürlich auch viel mehr von der phantastischen Landschaft mit.

Zuerst führte die Reise nach Cheb in Tschechien, dort traf ich mich mit meinem Spezl...

...von da nach Usti nad Labem...

...von hier aus fuhr unser Schlafwagen bis Köln...

...dann am nächsten Morgen gleich weiter nach Brüssel..

...einchecken beim Eurostar und schon ist man in London...

...in London dann etwas umgeschaut, vor allem die schönen Bahnhöfe haben es mir angetan...

...abends dann mit dem Nachtzug hoch nach Schottland, genauer nach Inverness...

...und danach ging´s durch die Highlands bis in den äußersten Norden...

...nach dem Essen von Wick nach Thurso rüber....

...und schließlich vom Bahnhof zum Fährterminal Scrabster...

...von hier nehmen wir die Abendfähre nach Stromness auf den Orkney-Inseln...

...von Stromness letztlich noch die Busfahrt bis zur Inselhauptstadt Kirkwall, hier sind Hotelzimmer reserviert...

...heute ist die Erkundung der Hauptinsel dran.
Gleich geht´s zur ersten Sehenswürdigkeit, den ,,Stones of Stenness"...

...etwa 1km weiter ist das nächste Naturdenkmal:

Der Ring von Brodgar (lt. Ordnance Survey, früher auch Brogar) ist ein Henge  mit einer kreisförmigen Steinsetzung im Inneren. Mit einem Durchmesser von 104 m ist er größer als Stonehenge. Von den ursprünglich etwa 60 Steinen sind noch 27 erhalten. Er ist wahrscheinlich 2700 v. Chr. entstanden.
Er gehört zusammen mit den Stones of Stenness zum Weltkulturerbe ,,The Heart of Neolithic Orkney"...

...gegen Mittag zurück nach Kirkwall und ab zum Hafen...

...hier finden wir leckeren Fisch...

...noch etwas durchs Städtchen....

...und danach zur ,,Highland-Park-Distillery", die etwas außerhalb liegt...

...am nächsten Morgen nach einem herzhaften Frühstück Aufbruch nach Stromness...

...der Ort liegt in einer geschützten Bucht...

...hier befinden sich nur einige Verteidigungsanlagen aus dem letzten Weltkrieg...

...nun heißt es erst mal ,,frischmachen" im örtlich Pub...

...um 16.00 Uhr verlassen wir mit der Fähre Stomness...

...es ist eine der entspanntesten Fährfahrten. Außer uns sind gerade noch 3 Passagiere auf dem Riesenpott. Und Guinness gibt auf Gutscheine von der Reederei...
.

...und das Mädel vom letzten Jahr ist auch wieder da...

...herrlicher Seegang...

...abends erreichen wir Thurso und wandern noch die 2km bis zum Hotel...

Am nächsten Morgen erst mal wieder frühstücken...

...und dann zum Bahnhof...

...von Thurso geht´s wieder zurück bis Inverness...

....heute ist Steaktag bei ,,Wetherspoon", also lassen wir uns ein 14oz.-Angussteak schmecken...

...am Nachmittag von hier mit dem Bus nach Ullapool..

...wie es von da weiter geht, seht ihr im 2. Teil, falls Interesse besteht.

Viele Grüße
Karli

henri

Hoi Karli

Natürlich besteht Interesse. Super Bilder! Toller Reisebericht.
Wäre gerne dabei gewesen, aber mit Bahn, Schiff und Bus kommt das mir wahrscheinlich zu teuer?!
Ich bin ja pensioniert, arbeite nur noch teilweise.

Gruss
Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

karli

Wäre gerne dabei gewesen, aber mit Bahn, Schiff und Bus kommt das mir wahrscheinlich zu teuer?!

...Schweizer zahlen so etwas aus der Portokasse  ;-)

Vielleicht kann man ja mal etwas "Kleines" machen- ein Wochenende in Rumänien?

Gruß
Karli

MAS

Lieber Karli,

danke für die schönen Bilder. Gerne mehr davon!

Wie reagieren eigentlich die Schotten auf einen Rockträger ohne Kilt?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

karli

Wie reagieren eigentlich die Schotten auf einen Rockträger ohne Kilt?

...man schaut (manchmal auch mehrmals) und fertig.

Gruß
Karli

cryptoman

Ein sehr appetitanregendes Ereignis und der bequeme, lange Jeansfaltenrock ist nahezu ideal für solche Reisen. Jenen gibt es in dieser Form auf taobao.  8)
Radelfreudiger Rockextremist

Peter

Klar Karli, weitermachen, insbesondere weil du mal ausnahmsweise nicht so grimmig wie sonst in die Kamera reinschaust  :D

Guinnes und andere schottische Getränke scheinen deiner Laune zu bekommen, -oder war es das Mädel auf der Fähre?  ::)

LG

Peter  
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

MAS

ZitatGuinnes und andere schottische Getränke scheinen deiner Laune zu bekommen, -oder war es das Mädel auf der Fähre?  Roll Eyes

Guinness ist irisch, nicht schottisch!

Wer ein echt leckeres schottisches und für unsere deutschen Gewohnheiten exotisches Bier verkosten möchte, der proBIERe mal ein Fraoch Heather Ale: http://www.williamsbrosbrew.com/beerboard/bottles/fraoch-heather-ale

Sláinte!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

cephalus

Schöne Bilder Karli!

Was ich Dich schon lange mal fragen wollte:
Wenn ich mir die Fahrpreise der Bahn so anschaue, z.B. aktuell 100€ für die einfache Fahrt München-Frankfurt und das auf deine Touren so hochrechne komme ich bei Deinen Reisen immer in den Bereich einer Luxuskreuzfahrt oder Weltreise mit Flugzeug 1.Klasse...
Fährt ein Bahnmitarbeiter so viel billiger oder...?

Für mich ist Fliegen oder Autofahren auf jeden Fall immer deutlich billiger ::)

VG Cephalus

karli

Fährt ein Bahnmitarbeiter so viel billiger oder...?

...nein, leider nicht.

Wenn ich mir die Fahrpreise der Bahn so anschaue, z.B. aktuell 100€ für die einfache Fahrt München-Frankfurt

...man muss lange vorher planen, je näher am Reisetermin desto teurer. Sollte eigentlich beim Flieger nicht anders sein.
Im 2. Teil siehst Du, was man für eine wetterbedingte Änderung der Reiseroute hinlegen muss....
Jedenfalls ist München-Frankfurt bei langfristiger Planung und Zugbindung ab 29 Euro zu haben.

Gruß
Karli

Luan

Hallo Karli,

schöne Bilder hast Du mal wieder mitgebracht.

Zitat von: karli am 24.02.2014 12:01

Dass ich bei Dir einen Hinweis auf Brilon so hoch im hohen Norden finden würde, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

conne

Ein sehr schöner Bericht.
Ich glaub, Orkney sollte ich auch mal besuchen. Der Highland Park gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Grüßle
Conne

henri

Hoi Karli

In die ehemaligen Ostblockstaaten komme ich nicht so gerne. Es tut mir leid, aber die sind mir unsympathisch sowie Russland. Aber vielleicht könne wir ja eine Reise in der Schweiz( Italien, Österreich usw.)  oder in Deutschland machen.

Gruss
Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

GregorM

Ein sehr schöner Bericht, Karli. Ich habe die Fotos mehrmals betrachtet und sie genossen.

In einem Kiltforum lese ich manchmal Beitragen von ein Paar Schotten, die behaupten, in Schottland habe man es selbst mit einem Mann schwer, der ohne Anlass einen Kilt trägt. Ein Utility Kilt wäre dort total unmöglich, und was man sich von einem Mann im Rock deshalb meinen würde, liegt außer meiner Fantasie.

Schön, dass du überlebst hast, und dass solche Behauptungen vermutlich weit übertrieben sind.

Gruß
Gregor    

Gruß
Gregor

Peter

Zitat von: karli am 24.02.2014 17:11...man muss lange vorher planen, je näher am Reisetermin desto teurer.

Hallo Karli,

dann gib mir bitte doch mal ein-zwei Tipps, wie wir solche Tickes rankommen? Für Flugreisen gibt es ja einige Seiten wie Opodo, skyscanner etc-etc, gibt es vergleichbares auch für Bahnreisen oder muss man sich durch die einselnen Gesellschaften durcharbeiten?

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.