Neuigkeiten:

Passwort vergessen? Kein Problem. Lass dir einen Link per Email schicken, mit dem du deine Mitgliedschaft wieder aktivieren kannst.

Hauptmenü

Rockiger Gipfelstürmer

Begonnen von high4all, 29.10.2016 12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

high4all

Vielleicht zum letzten Mal in dieser Saison habe ich einen Berg erklommen. Den Leonhardstein bei Kreuth. Ein Berg, der mir im September bei der Tour auf den Wallberg aufgefallen war.

Das Ziel im Blick

Zu Beginn des Weges bei frischen Temperaturen

Rauhreif

Die Nebel im Tal lichten sich (Blick auf den Buchstein)

Der Buchstein im Detail

Späte Blütenräume

Kurz vor dem Ziel

Geschafft (ca. 11 Uhr)

Catwalk (so sieht man den Rock am besten)

Inschrift

Blick auf Rorrach-Egern am Tegernsee (hinten links)

Oben

Die Zugspitze im Südosten

Blick ins Tal auf Kreuth

Das Karwendelgebirge in der Ferne

Auf dem Rückweg

Eine schöne, vierstündige Tour bei Superwetter. Mit Kletterpartien im oberen Teil der Tour. Oben war es so warm, das ich zeitweise die Jacke ablegen konnte. Der Rock ist ein Stretch-Jeansrock mit Knopfleiste von Ernsting´s Family und hat sich auch bei den Kletterpartien bewährt.

Am späteren Nachmittag gab´s ein Kontrastprogramm. Ich war bei Moser in Brunnthal und habe mir einen Petticoat gekauft. Passend zum Dirndl, das ich dabei selbstverständlich getragen hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

GregorM

Schöne Natur, Hajo. Dein Rock gefällt mir auch.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

MAS

Danke für die schönen Fotos, Hajo!

Ich war schon viel zu lange nicht mehr im Hochgebirge!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Asterix

Zitat von: MAS am 29.10.2016 19:48

Dem schließ ich mich an!

ZitatIch war schon viel zu lange nicht mehr im Hochgebirge!

Die Alpen insgesamt sind zwar Hochgebirge, aber der Leonhardstein ist von der Höhe noch ein Mittelgebirgsberg...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

MAS

Zitat von: Asterix am 29.10.2016 22:04
Zitat von: MAS am 29.10.2016 19:48

Dem schließ ich mich an!

ZitatIch war schon viel zu lange nicht mehr im Hochgebirge!

Die Alpen insgesamt sind zwar Hochgebirge, aber der Leonhardstein ist von der Höhe noch ein Mittelgebirgsberg...

Gruß

Klar, weil unter der Baumgrenze, aber diese Aussichten sind schon hochgebirglich!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

high4all

Zitat von: MAS am 29.10.2016 23:38

Klar, weil unter der Baumgrenze, aber diese Aussichten sind schon hochgebirglich!

LG, Micha
Auf dem Gipfel stehen keine Bäume.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

aber drumherum, auf gleicher Höhe.

MAS

Zitat von: high4all am 30.10.2016 07:40
Zitat von: MAS am 29.10.2016 23:38

LG, Micha
Auf dem Gipfel stehen keine Bäume.

Was aber nicht an der Höhe, sondern an der Beschaffenheit des Untergrunds liegt, Herr Geologe. ;)

LG, Micha

high4all

Ganz recht, Geologe und kein Pedologe oder Dendrologe.

MAS

Zitat von: high4all am 30.10.2016 12:45
Ganz recht, Geologe und kein Pedologe oder Dendrologe.

Aber Du hattest doch sicher mal ein Grundstudium mit Einführungen in die anderen Naturwissenschaften, oder nicht?

Wie auch immer: Selbst im Flachland gibt es baumlose Standorte, wenn Bäume sich nicht halten können oder zu wenig Wasser da ist oder so. Die Baumgrenze in unserm Klima liegt aber bei ca. 1800 m üNN, also gemäß diesem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Waldgrenze in den Deutschen Alpen. In der Schweiz bei 2500 m. Ich hatte so bei 2000 für die Alpen generell geschätzt. Du warst also ca. 350 m darunter, Hajo.

Und doch ist es doch eine Hochgebirslandschaft, in der Du unterwegs warst, denn rundherum sieht man ja höhere Berge.

LG, Micha

high4all

Das Grundstudium mit den Nebenfächern Biologie, Chemie und Physik hat mich immerhin dazu befähigt, einen baumlosen Berg unterhalb der Baumgrenze auszuwählen. Der guten Rundumsicht wegen, was bei Baumbestand eher unwahrscheinlich ist.

Das einzig Mühsame ist, dass Gipfel immer am oberen Ende der Berge angebracht sind (frei nach Loriot) und man deshalb hinaufklettern muss. ::)

MAS

Zitat von: high4all am 30.10.2016 13:54
Das Grundstudium mit den Nebenfächern Biologie, Chemie und Physik hat mich immerhin dazu befähigt, einen baumlosen Berg unterhalb der Baumgrenze auszuwählen. Der guten Rundumsicht wegen, was bei Baumbestand eher unwahrscheinlich ist.

Das einzig Mühsame ist, dass Gipfel immer am oberen Ende der Berge angebracht sind (frei nach Loriot) und man deshalb hinaufklettern muss. ::)

Und stell Dir mal vor, wie weit die Aussicht wäre, wenn da nicht andere Berge im Weg stünden!  ;D

LG, Micha

androgyn

Da musst du an die Ostsee fahren.

GregorM

Und doch hört an der Küste – weil meistens flach und der Erdkrümmung wegen – das Meer nach rund nur 20 Kilometern auf.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

MAS

Zitat von: GregorM am 02.11.2016 06:03
Und doch hört an der Küste – weil meistens flach und der Erdkrümmung wegen – das Meer nach rund nur 20 Kilometern auf.

Gruß
Gregor

Ja, da ist die Sicht im Hochgebirge oft weiter, wenn man nur hoch genug steht.

Man sollte also ein Hochgebirge direkt am Meer aufsuchen, z.B. in British Columbia.

LG, Micha