Neuigkeiten:

Passwort vergessen? Kein Problem. Lass dir einen Link per Email schicken, mit dem du deine Mitgliedschaft wieder aktivieren kannst.

Hauptmenü

Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht

Begonnen von rockability, 13.08.2017 16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rockability

doch, sind sie. Das fußt alles auf religiösen Ansichten, die irgendwann als "unreligiöse" gesellschaftliche Normen umgedeutet wurden.

MAS

Zitat von: rockability am 18.08.2017 23:24
doch, sind sie. Das fußt alles auf religiösen Ansichten, die irgendwann als "unreligiöse" gesellschaftliche Normen umgedeutet wurden.

Vielleicht bemächtigt sich der Religion aber auch eine allgemeine menschliche, religions- und kulturübergreifende Sichtweise. Oder aber in den derzeitigen großen Religionen tradiert sich die Kultur ihrer Entstehungsheit, die dann religiös überhöht wird.
Ich sage das jetzt mal aus der Distanz eines Religionswissenschaftlers zur Religion heraus.

Wie siehst Du es in Bezug auf Religion: Soll überhaupt ein Nichtreligiöser darüber forschen? Bei Transgendern möchtest Du nicht, dass ein Cisgender darüber forscht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

GregorM

Zitat von: GregorM am 09.12.2011 13:04
Ich finde, Männer sollten Männer bleiben, und wie Männer erscheinen, und als Männer empfunden und akzeptiert werden, auch im Rock.

Zitat von: GregorM am 18.11.2011 13:43
Männer sollten nicht versuchen, Mädel zu spielen. Wir verlieren jedes Mal.

Zitat von: Nico
Schon merkwürdig, dass auch Nicht-Gläubige auf die gleichen Ansichten der Bibel zurückgreifen. Ich will Gregor hier nicht bloßstellen, andere schreiben auch sowas. Nur weist Gregor öfters mal darauf hin, dass seine Zitate einfacher zu finden waren. Man sieht daran aber, wie tief religiöse Ansichten die Gesellschaft schon von Kindesbeinen an durchdringen.

Hallo Nico,

als ich das schrieb, dachte ich nicht an die Bibel. Aber da die westliche Kultur auf den Christentum baut, kann meine Haltung trotzdem vielleicht davon geprägt sein. Wenn so, bin ich wohl aber nicht alleine mit meinen Gesichtspunkten. Sie könnten sogar generelle Gültigkeit haben.

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

rockability

Zitat von: MAS am 18.08.2017 23:54
Bei Transgendern möchtest Du nicht, dass ein Cisgender darüber forscht.

LG, Micha
Das habe ich nicht geschrieben. Forschen kann jeder über was, wie ihm beliebt. Ich sagte, dass es darum geht, wie Cisgender die Welt von Transgendern erklären.

rockability

Zitat von: GregorM am 19.08.2017 09:23
als ich das schrieb, dachte ich nicht an die Bibel. Aber da die westliche Kultur auf den Christentum baut, kann meine Haltung trotzdem vielleicht davon geprägt sein. Wenn so, bin ich wohl aber nicht alleine mit meinen Gesichtspunkten. Sie könnten sogar generelle Gültigkeit haben.

Gruß
Gregor 

Natürlich hast du dich nicht bewusst auf die Bibel bezogen. Die Allgemeingültigkeit und kulturellen Unterschiede, wie sie auch auf der Seite geschrieben stehen, sind aber aus der Bibel hergeleitet und haben damit dann kulturell soziologischen Bestand.

MAS

Zitat von: rockability am 19.08.2017 09:48
Zitat von: MAS am 18.08.2017 23:54
Bei Transgendern möchtest Du nicht, dass ein Cisgender darüber forscht.

LG, Micha
Das habe ich nicht geschrieben. Forschen kann jeder über was, wie ihm beliebt. Ich sagte, dass es darum geht, wie Cisgender die Welt von Transgendern erklären.

Das ist klar. Ihre Außenperspektive ist anders als die Innenperspektive der anderen.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

MAS

Zitat von: rockability am 19.08.2017 09:50
Zitat von: GregorM am 19.08.2017 09:23

Gruß
Gregor 

Natürlich hast du dich nicht bewusst auf die Bibel bezogen. Die Allgemeingültigkeit und kulturellen Unterschiede, wie sie auch auf der Seite geschrieben stehen, sind aber aus der Bibel hergeleitet und haben damit dann kulturell soziologischen Bestand.

Nicht unbedingt, denn solche Normen gelten auch in Kulturen, die nicht von der Bibel beeinflusst sind. Eher transportiert die Bibel da vorbiblische Vorstellungen.

LG, Micha