Neuigkeiten:

Probleme mit dem ersten Login nach der Registrierung? Unterstützung gibt's über den Kontakt-Button

Hauptmenü

Im Rock auf der Arbeit

Begonnen von MAS, 03.11.2022 16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAS

Gut, lieber Jens, dass Dein Zwillingsbruder da mitmacht! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

hirti

Hallo Uckermärker!

Deine Outfits find ich mal wieder richtig toll!
Ich gebe zu, zum Hochzeitsgast Outfit das du uns kürzlich in einem anderen Thema gezeigt hast, fand ich deine Socken mit Sandalen etwas "gewöhnungsbedürftig", aber hier, im Geschäft finde ich sie goldrichtig. Sie vermitteln so ein gemütliches Gefühl, das mir genau perfekt vorkommt, in einem Laden, in dem man sich das schöne Entertainment System fürs heimische Wohnzimmer aussucht.

Beim oberen Bild muss man einfach zugeben, dass eine Wand mit großartigen Gitarren schon mal eine verdammt gute Basis für ein Modefoto ist. Da kann nicht mal Hajos_Hecke mithalten (und meine Büro-Ecke auch nicht).
Das Outfit ist aber auch super. Ich selber würde ein Hemd kaum außerhalb des Rockes tragen weil mir dann die Proportionen nicht so gefallen, aber an dir sieht es immer sehr gut passend aus. Vermutlich sind Länge und Weite des Rockes bei dir einfach genau richtig.
Der Damenpulli passt auch sehr gut und steht dir.
Ich wusste gar nicht dass man Damenoberteile auch in "weit und passend" kaufen kann... ich nehm sie tendenziell immer in eher eng und kurz.  ;D

Ich hänge noch ein Outfit an, das so ganz anders als deines ist... und damit auch zeigen kann, wie weit sich doch der Bogen spannen lässt, wenn ein Mann einen Rock trägt.

MAS

Mir gefallen Euerer beider Gewandung sehr gut, Jens und Hirti!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

cephalus

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie unterschiedlich sich die Stile der Rockmänner entwickelt haben.

Und alles sieht gut aus - vermutlich weil hier viele ihren Stil und ihre Identität gefunden haben, die auch zu ihnen passt.

Stelle ich mir vor, Jens und Hirti würden ihr Outfit tauschen, könnte das schnell unstimmig wirken.
So unstimmig wie (früher?) mancher Neurocker mit seinem ersten Rock, zu dem ein zufälliges Oberteil getragen wurde, auf mich gewirkt hat.

Skirtedman

Ja, ich weiß, was Du meinst. Genau das habe ich dieser Tage ja auch gemeint, als ich irgendwo schrieb:

"Ich finde, hier im Forum haben wir auch diese Spanne, wobei die aktiven Bildbeispiele hier im Forum sich doch eher einem fortgeschrittenerem 'Mann-im-Rock'-Niveau angenähert haben, mir sind frühere Bildbeispiele noch im Kopf, wo vielfach noch sehr viel unharmonischeres gezeigt wurde."

Nichts gegen 'Anfängerfehler' - nein, nichts gegen Anfangsversuche, die sind wichtig und manchmal ja auch schon genau richtig. Aber ich habe diese Anfängerfehler auch an mir beobachtet bzw. erst nach und nach bemerkt. Dazu gleich noch mal.

Zitat von: Uckermärker am 18.09.2025 00:59
Ich finde es spannend, dass Frauen gerne Herrenmode z.B. ein Herrenoberhemd mit etwas typisch weiblichen geschickt kombinieren können (Boyfriend-Lock). Praktisch können Frauen fast Alles ins feminine drehen.

Andersherum klappt es für uns leider weniger - wobei ich meine Röcke und Kleider gerne mit meinen normalen Herrenoberhemden auf Arbeit kombiniere.
Ich glaube nicht, dass es bei uns deutlich weniger klappt. Man muss es nur ausprobieren und bei manchem Experiment braucht es erst einmal ein bisschen Gewöhnung.

Zitat von: hirti am 18.09.2025 07:59
Ich selber würde ein Hemd kaum außerhalb des Rockes tragen weil mir dann die Proportionen nicht so gefallen, aber an dir sieht es immer sehr gut passend aus. Vermutlich sind Länge und Weite des Rockes bei dir einfach genau richtig.
Ja, genau so ist es. Das hast Du auf den Punkt getroffen.

Als ich noch gerne Hemden trug, habe ich sie - wie damals alles andere auch - draussen über den Rock getragen. So trug ich sie ja auch schon lange bei Hosen. Ein Herrenhemd - meistens ja bisschen länger - sieht oftmals einfach cool aus, wenn man es über den Rock trägt. Reingesteckt erzeugt das eine ganz andere Wirkung. Herrenhemd, wohlgemerkt - bei Damenblusen kann das ganz anders sein.
Herrenhemden sind ja fast schon kleine, unzureichende Minikleider.

Solche Pullover mit Rollbündchen wie von Jens gibt es übrigens auch als Männerpullover.

Zitat von: hirti am 18.09.2025 07:59
Ich wusste gar nicht dass man Damenoberteile auch in "weit und passend" kaufen kann... ich nehm sie tendenziell immer in eher eng und kurz.  ;D
;D
Ja, gibt es. Man muss sie nur an/in den richtigen Stellen/Läden suchen. Man kann das auch beides im Schrank haben. Zum einen Outfit passt besser das eine, zum anderen das andere, je nach Stil. Man kann ja auch Stile wechseln, heute so, morgen so. Es kann aber auch sein, dass dem einen eher das, dem anderen eher das andere steht, je nachdem womit der eigene Körper am besten bedient wird.

#die letzten Outfits
Ja, ihr habt prima zu Euch passende Stile gefunden.

Und ich glaube, Jens im Tüllrock könnte auch gut aussehen, aber an seiner Arbeitsstelle braucht es eher etwas robustes. Und Jens zeigt eindrucksvoll, dass etwas robustes nicht automatisch nur Jeansrock bedeuten muss.

#Gewöhnung
Ich muss aber zugeben, dass Euer beider Stil rund um die Füße für mich noch etwas Gewöhnung braucht.
Es ist gut so, wie Ihr das für Euch macht, aber es erinnert mich auch an frühere Zeiten, wo das Thema Fußbekleidung über lange Zeit hinweg immer Anlass für negative Kritik (und gutgemeinte Verbesserungsvorschläge) bei mir war - und ich mich mit den Ratschlägen auch nicht anfreunden konnte.

#Meine Anfängerfehler
...will ich gar nicht alle beleuchten. Aber eben Schuhe...
Anfangs, viele Jahre, habe ich Röcke ohne Strumpfhosen (noch mehr Jahre), aber auch ohne Strümpfe getragen. Mir kam das einfach männlich vor - auch bei Minusgraden. Und anfangs (viele Jahre) trug ich auch keine Sandalen. So hatte ich immer 'zu´ne' Schuhe an, keine Socken, fertig. Das sah aber oftmals ziemlich wuchtig aus. Meine Schwestern sagten: "Sieht aus wie ein Maikäfer". - dürre Knöchel, dann dicke Klumpen. Oder wuchtig wegen dunkler Farbe etc.

Manche schlugen vor Pumps, damit konnte ich mich nicht anfreunden. Nach und nach habe ich dann z.B. mit entsprechenden Socken versucht, den "Maikäfer-Effekt" abzumildern, andere Farben für Schuhe ins Visier zu nehmen, andere Schuhformen zu wählen. Auf einmal stand bei mir im Fokus, was ich vorher lange vernachlässigt habe.

Ja, die Feinabstimmung in vielen Dingen, die muss man erst einmal bemerken und für sich erobern. Und manchmal auch über den bisherigen Tellerrand schauen. Dann klappt das auch bei den anderen besser, dass sie sich schneller an meinen Stil gewöhnen.

Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Uckermärker

Das stimmt schon, Mädchen wird es von klein auf beigebracht und das Interesse am perfekten Outfit geweckt.

Als Junge griff man was da war - ob es harmonierte war uninteressant. Ich habe nur noch im Ohr, dass man blau und grün nicht kombiniert (was ich heute total gerne in den verschiedensten Nuancen mag).
Von daher ist schon Nachholbedarf notwendig - zum Glück macht es meiner Frau richtig Spaß mit Tipps zu geben und mich zu beraten.

Auf der anderen Seite meint sie - für uns gelten viele ungeschriebenen Regeln der Damenmode nicht, weil es für Männer in Röcken kaum Vorbilder bzw. bei uns keine Tradition gibt. Alles ist nach wie vor in der experimentellen Phase und Mode lebt sowieso vom Tabu-Bruch, vom bewussten ignorieren von Regeln (gerade auch in der Damenmode).

Und doch gibt's Regeln, die unser Empfinden aufstellt ...

Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Legardiane

Hallo Hirti

Erst einmal finde ich es stark, dass Du im Büro Rock oder Kleid trägst, soweit bin ich noch nicht.
Dein letzt gezeigtes Outfit mit kurzem Rock und Lederjacke finde ich sehr passend, mir gefällt das.
Dein Outfit mit dem blauen Rock ist eher nicht meins, ich bin aber auch kein Freund langer Röcke, selbst bei meiner Frau.
Ich finde Du hast für Dich einen guten Stil entwickelt, bleib dem treu!

Skirtedman

Zitat von: Uckermärker am 18.09.2025 14:25
...zum Glück macht es meiner Frau richtig Spaß mit Tipps zu geben und mich zu beraten.

Auf der anderen Seite meint sie - für uns gelten viele ungeschriebenen Regeln der Damenmode nicht, weil es für Männer in Röcken kaum Vorbilder bzw. bei uns keine Tradition gibt. Alles ist nach wie vor in der experimentellen Phase und Mode lebt sowieso vom Tabu-Bruch, vom bewussten ignorieren von Regeln (gerade auch in der Damenmode).

Richtig. Das hat eine meiner ersten Freundinnen auch schon gesagt - vor bald 30 Jahren.

Und doch kann man sich an den groben "Regeln", die so in der Damenmode kursieren, orientieren. Man muss es aber nicht.
Ausserdem gibt es in der Tat ein paar Faktoren, die eben bei Frauen eher gelten, bei Männern weniger, vor allem, was mit Anatomie und Statur zu tun hat.
Das kann automatisch zu Abweichungen von den Damen-Gepflogenheiten führen. Insofern wäre es interessant, einen spezifisch männlich orientierten freien Bekleidungsstil mit Röcken, Kleidern und bei Männern bisher ungebräuchlichen Stoffen zu entwickeln, jenseits der engen Begrenzung von "dunkel, dick, grob, hochgeschlossen".

Ich für mein Teil adaptiere das, was im Handel erhältlich ist (aus der Damenmode), was ich für mich und an mir als richtig erachte. Und ich glaube, das machen viele hier auch in etwa so. Zudem gibt es in der Damenmode ja so unendlich viel Variationen (dick, dünn, voll, flach, kantig, groß, untersetzt, locker, eng etc.), dass für jeden von uns Männern auch irgendwo was dabei, was auch ihn gut bekleidet.

Yoh. Aber Empfinden ist kein betoniertes Ding. Das kann sich wandeln.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Skirtedman

Und um das zuvor von mir Gesagte noch mal auf das Thread-Thema runterzubrechen:

Freizeit ist das eine. Auf Arbeit hingegen ist sicherlich gut, das Ganze zwei, drei Stufen abzumildern und nicht zuviele Normen gleichzeitig zu brechen. Die Kollegen und Kolleginnen halten sich ja vermutlich auch ihrerseits etwas zurück mit allzu viel Individualität.

Da ist hirtis Blumenrock schon cool, aber auf Arbeit verträgt er vermutlich nicht noch viel mehr begleitende, deutliche Normenbrüche.

hirti

Genau so wie du habe ich auch gedacht... wenn ein Teil voll reinfetzt, darf und soll der Rest etwas dezenter sein.
Darum hat sich der Blumenrock auch seinen Freund, das dezente schwarze Boss Polo für den Weg in die Arbeit als Begleiter ausgesucht.

Am Firmen-Sommerfest letztes Jahr habe ich den Rock auch schon mal getragen und da beim Oberteil etwas tiefer in den Farbtopf gegriffen. Ich mag die Farbkombi sehr, weil sich das Fuchsia des Shirts exakt im Rock wiederfindet, aber für den normalen Büroalltag ist mir das ein wenig zu grell.

Ludwig Wilhem

Das sieht doch super aus, danke fürs Zeigen. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Skirtedman

hirti  ;) ,

tatsächlich kann man bei solch einer steilen Beleuchtung bei Deinem Bildausschnitt fast nicht ins Grübeln kommen. Allenfalls bei den Schuhen (ja, da ploppt das Schuhthema wieder ein bissl auf) und wenn man auf das Detail am oberen Bildrand achtet, dem kleinen Bärtchen.  ;) :)

Ich denke, soweit wie Du auf Deiner Arbeitsstelle fortgeschritten bist, könntest Du unter Deinen Kollegen auch dieses farbenfrohe Outfit für den normalen Büroalltag verwenden.

Dennoch, wenn ich in Dein Bild scrolle und nicht gleich bewusst anfange auf das Gesichtsdetail zu achten, achja, und die Schuhe noch nicht reingescrollt sind, dann vermittelt mir das Bild den Eindruck, ich hätte Frau Oberamtmann oder Frau Chefsekretärin vor Augen. - Was ja nichts schlechtes sein muss...

GregorM

Ich habe nur noch im Ohr, dass man blau und grün nicht kombiniert.

Habe ich auch in meiner Kindheit gehört. Und merkwürdig eigentlich, besonders wenn man, wie ich, in einem Land lebt, wo eine grüne Landschaft in ein blaues Meer oder in einen blauen Himmel ständig übergeht. 

Es ist aber lange her. Heutzutage ist es total problemlos, Grün und Blau zu kombinieren. Änderte Sehgewohnheiten dürften daran schuld sein.
Gruß
Gregor

Skirtedman

Ich poste das mal hier, statt wie üblich in "gestern getragen", weil nicht nur inhaltlich es zutrifft, sondern auch der Bildinhalt es plakativ ausdrückt:

https://up.picr.de/50261065kd.jpg

Einen etwas näheren Blick gibt es auch noch:

https://up.picr.de/50261066gl.jpg

Und dass da Transparenzen mit im Spiel sind, und ein bisschen Geplauder zum Outfit, sieht und liest man dann doch im Thread "Was habt ihr gestern getragen?"!

Dressfan

Hallo Skirtedman,

dieses Outfit gefällt mir mal richtig gut! 👍 Das ist lässig und richtig stimmig. Kann ich mir für mich auch vorstellen.

LG