Neuigkeiten:

Passwort vergessen? Kein Problem. Lass dir einen Link per Email schicken, mit dem du deine Mitgliedschaft wieder aktivieren kannst.

Hauptmenü

"Welches ist Dein Pronomen?"

Begonnen von Albis, 15.01.2023 21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockie

Wollte mich heute Morgen mal in dieses Thema einlesen, aber das habe ich aufgegeben. Liest sich stellenweise wie eine
Dissertation - Und die habe ich schon damals nicht verfassen wollen und daher auf einen Titel verzichtet. In einem Forum
lesen möchte ich sie schon gar nicht  8) Schade drum.

LG Harald

Skirtedman

Zitat von: MAS am 13.02.2023 08:34

Und, lieber Jürgen, man spricht ja auch in der dritten Person von nicht anwesenden Menschen, die es dann aber irgendwann doch mitkriegen, wie über sie gesprochen wird.

LG, Micha

Ausserdem muss es nicht unhöflich sein, über jmd. in seinem Beisein in der 3. Person zu sprechen. Man denke nur an eine Laudatio im Beseisein der Kollegen. Oder jemand eilt Dir zu Hilfe, Deine Meinung zu vertreten oder Deine Leistung zu unterstützen. Oder in Protokollen von Besprechungen.

Sobald dies komplexer als zwei, drei Sätze ist, wird das schwierig, auf Pronomen zu verzichten.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

JJSW

Na gut, stimmt auch wieder.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

GregorM

Zitat von: Skirtedman am 13.02.2023 12:29

Ausserdem muss es nicht unhöflich sein, über jmd. in seinem Beisein in der 3. Person zu sprechen.

Nein, kommt ganz auf die Situation an.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

ChrisBB

Da kann er, der diese Zeile schreibt, zustimmen.
Gruß,
ChrisBB

Jean

Zitat von: Rockie am 13.02.2023 09:34
Wollte mich heute Morgen mal in dieses Thema einlesen, aber das habe ich aufgegeben. Liest sich stellenweise wie eine
Dissertation - Und die habe ich schon damals nicht verfassen wollen und daher auf einen Titel verzichtet. In einem Forum
lesen möchte ich sie schon gar nicht  8) Schade drum.

LG Harald

Geht mir gleich ist mir ehrlich gesagt zu hoch.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

MAS

Was denn genau innerhalb dieser 17 Seiten ist Euch zu hoch, Janna und Harald?
Ich bemühe mich auch gerne um eine leichtere Sprache. Ist aber mitunter schwerer, als so zu reden, wie ich es gewohnt bin. Wobei ich unter den Kolleg*innen und Studierenden als jemand gelte, der sich sehr allgemeinverständlich ausdrückt. (Also, fass Ihr meine Beiträge meinen solltet.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Jean

Das sind nicht speziell deine beiträge
Aber wenn ich so nebenbei fast jedes zweite wort nachschlagen muss vergeht mir die lust am lesen.
Lg, Janna

- Zooey Deschanel

MAS

Zitat von: Janna am 14.02.2023 23:37
Das sind nicht speziell deine beiträge
Aber wenn ich so nebenbei fast jedes zweite wort nachschlagen muss vergeht mir die lust am lesen.
Lg, Janna

Jetzt übertreibst Du, oder?

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Jean

Natürlich ist es etwas übertrieben aber die richtung stimmt.

LG, Janna
- Zooey Deschanel

MAS

Ah so. Ich hatte auch schon mal Texte mir unebkannten Wörtern gelesen. Ich habe nachgegfragt, und bekam zur Anwort, ich solle selber im Netz nachschauen. Das mache ich seit dem. Und es funktioniert meistens ganz gut.

LG, Micha

Jean

Ja nun ich mag sowieso eher praktische themen ;)
Bei mir ist das pronomen klar und die menschen halten sich daran das ist ja das tolle ;D
Jean ist der name in dem sie mich auch ansprechen und kennen darum hier die anpassung.

Lg und einen schönen tag ;D Jean

- Zooey Deschanel

MAS

Zitat von: Jean am 15.02.2023 04:13
Ja nun ich mag sowieso eher praktische themen ;)
Bei mir ist das pronomen klar und die menschen halten sich daran das ist ja das tolle ;D
Jean ist der name in dem sie mich auch ansprechen und kennen darum hier die anpassung.

Lg und einen schönen tag ;D Jean

Bei Dir müsste man echt fragen: Welches ist Dein Name heute?

Ist "Jean" jetzt gültig und bleibt es auch?

Praktische Themen halte ich auch für wichtig, aber letztlich, wenn es nur diese sind, auch ein bisschen langweilig und oberflächlich.

LG, Micha

Peter55Muc

Da gebe ich Micha umbedingt Recht, von Janna zu Jean, dir ist wohl etwas langweilig.

cephalus

Ich sehe nicht die Qualität der Sprache,  sondern oft die Quantität als Problem.
Meist lese ich auf dem Handy,  neben oder zwischen anderen Haupttätigkeiten und kann selten genug zusammenhängende Aufmerksamkeit auf das vollinhaltiche Erfassen langer Texte verwenden. Daher gehen sie bei mir oft unter.