Neuigkeiten:

Du möchtest einen Überblick zu den aktiven Themen haben: Mit einem Klick alles im Blick

Hauptmenü

Unser Forum, das uns alle eint!

Begonnen von Skirtedman, 18.02.2023 12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skirtedman

@Timper:

Sorry, Timper. Ich weiss, dass quasi alles gesagt worden ist, aber ich weiss auch, dass vieles nicht richtig verstanden wurde.

@MAS:

Ich schrieb ja:
"Zum besseren Verständnis kannst Du nochmal den Passus durchlesen, wo ich gestern Deine Liebste für ein Beispiel ins Spiel brachte."

Und jetzt schreibe ich:

Oder ich dreh jetzt mal den Spieß gewaltig um für ein neues Beispiel. Ich bin mal gespannt, in welchem Maße Du dies transphob bzw. homophob findest.

Da ich weiss, dass man sich wieder an nebensächlichen Einwänden aufhängen kann, liefere ich dieses Beispiel in gleich drei Versionen!

Beispiel:

--- Ist es homophob, wenn Deine Liebste Dir sagt, dass sie inzwischen lesbisch ist, und Dir nicht sofort auf der Zungenspitze liegt: "Na, und?" ?

--- Ist es homophob, wenn Deine Liebste Dir sagt, dass sie inzwischen lesbisch ist und wolle es auch deutlich mit ihrem Erscheinungsbild zum Ausdruck bringen, und Dir nicht sofort auf der Zungenspitze liegt: "Na, und?" ?

--- Ist es homophob, wenn Deine Liebste Dir sagt, dass sie ausdrucksstarken lesbischen Kleidungsstil toll findet und da selbstverständlich auch eine typische Männerfrisur dazugehört und sie sich von nun an so kleiden und frisieren wolle - sie aber beteuert, trotz alledem nicht lesbisch zu sein, und Dir nicht sofort auf der Zungenspitze liegt: "Na, und?" ?
Den Zusatz Frisur wählte ich, weil es Frauen deutlich schwerer fällt, mit ihrer Kleidung Männlichkeit auszudrücken als Männern mit Kleidung Weiblichkeit.

Und stell Dir das jetzt mal bei einem Paar vor, wo zumindest bei einem der beiden noch Lebensträume wie ein gemeinsames Kind existieren.

Bist Du, Micha, bis hierhin noch immer bis in Dein Innerstes überzeugt, dass das homophob bzw. transphob ist??
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

ikm4799

Was hat denn jetzt eine abweichende Sex-Präferenz der Partnerin mit dem Forum zu tun?
(oder ist das auch homophob?)

Hat jeman im Mathematikunterricht aufgepasst?
Wie multipliziert und teilt man Brüche? Indem man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner fokussiert!

Und der ist in diesem Forum der Rock!
Danach kommen Kilts, Kleider, Strumpfhosen, usw.

Der Punkt "Fragen zu Mode und Gesellschaft, inkl. Genderfragen" steht zwar an vierter Stelle, aber müsste tatsächlich noch einmal aufgedröselt werden.
Der war unsauber formuliert. Sorry.

Skirtedman

"Und der ist in diesem Forum der Rock!"
Stimmt.

"müsste tatsächlich noch einmal aufgedröselt werden"
Stimmt auch.

"Was hat denn jetzt eine abweichende Sex-Präferenz der Partnerin mit dem Forum zu tun?"
Leider eine sehr verkürzte Fragestellung, die den Zusammenhang ausser Acht lässt.
War nur ein Behelfsbeispiel, welche Konfrontationen bei einem Paar aufkommen können, um die damit verbundenen Fragen und Ängste zu verdeutlichen.
Und bei diesem Beispiel war noch eine Variante dabei, wo es nicht um die ungeahnte Sex-Präferenz der Partnerin ging.

Und in diesem Beispiel ist der Spieß umgedreht. In diesem Beispiel steht die Partnerin an Stelle des sonst bei uns vorkommenden Mann mit Rockgelüsten und mit Partnerin.

Und dieses Beispiel war notwendig, weil
Männer mit Rockbedürfnis, die in Familie und Partnerschaft eingebunden sind und dort auf Schwierigkeiten und Hemmungen stoßen, hier von etlichen Usern als homophob oder transphob eingestuft werden.

Er soll  - so das Credo von einigen hier - erst mal in den Köpfen der Partnerin und der Familie die Vorbehalte abbauen ("die Phobien austreiben"), ehe er hier im Forum willkommen geheissen wird. Und dabei handelt es noch nicht mal um Phobien, sondern um Ängste, die anders gelagert sind und nichts mit Trans-, Homo- oder Gender-Phobien zu tun haben. Aber das kann wohl auch nicht jeder verstehen.

Das ist der Punkt, worum es sich dreht.
Und gegen diese Haltung wehre ich mich. Ich finde sie unsensibel und ignorant.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

MAS

Lieber Wolfgang,

ein gegenseitiges Verstehen ist nicht so einfach, wie es mir scheint.

Meines Wissens wird niemand transgender oder homosexuell, nur weil er in einem Forum liest. Trans- oder homophobe Akteure vertreiben gerne solche und ähnliche Fakenews, aber denen muss man ja nicht auf den Leim gehen.

Es bringt jetzt auch nicht viel, diese Beispiele, die Du bringst, haargenau durchzugehenm weil sie sehr überspitzt sind.

Ich stelle meine Frage an Dich lieber mal so:
Sind Deiner Idealvorstellung nach hier auch Menschen willkommen, nicht nicht eindeutig cis oder hetero sind und die nicht bereit sind, das zu verschweigen, sondern auch darüber schreiben wollen, wie sie als genderdiverse Menschen oder homosexuelle Menschen zum Thema "Männer in Röcken" stehen?
Das ist für mich die Gretchenfrage.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Skirtedman

Zitat von: MAS am 23.02.2023 14:49

Meines Wissens wird niemand transgender oder homosexuell, nur weil er in einem Forum liest. Trans- oder homophobe Akteure vertreiben gerne solche und ähnliche Fakenews, aber denen muss man ja nicht auf den Leim gehen.

Sorry, Micha, ich muss meine spontane lautstarke Reaktion wiedergeben - und das, obwohl ich Deinen kompletten Beitrag noch nicht fertiggelesen habe:

"Meine Fresse! Darum geht es doch überhaupt nicht!"

Nimm Dich mal diesen Beispielen mit Aufmerksamkeit an! Und verdrehe nicht immer und immer und wieder immer wieder die Zusammenhänge!!!!

MAS

Zitat von: Skirtedman am 23.02.2023 14:52

Sorry, Micha, ich muss meine spontane lautstarke Reaktion wiedergeben - und das, obwohl ich Deinen kompletten Beitrag noch nicht fertiggelesen habe:

"Meine Fresse! Darum geht es doch überhaupt nicht!"

Nimm Dich mal diesen Beispielen mit Aufmerksamkeit an! Und verdrehe nicht immer und immer und wieder immer wieder die Zusammenhänge!!!!

Wolfgang, dann drücke Dich bitte verständlich aus. Ich habe Dich so verstanden, dass man auch auf den kleinsten Verdacht einer Ehefraue eines am Forum interessierten Mannes, der eigene Mann könnte plätzlich trans oder sonst was werden, weil hier im Forum bestimmte Mitglieder über bestimmte Themen schreiben, Rücksicht nehmen müsse.

Und beantworte bitte mal meine Gretchenfrage.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Skirtedman

Ich stelle meine Frage an Dich lieber mal so:
Sind Deiner Idealvorstellung nach hier auch Menschen willkommen, nicht nicht eindeutig cis oder hetero sind und die nicht bereit sind, das zu verschweigen, sondern auch darüber schreiben wollen, wie sie als genderdiverse Menschen oder homosexuelle Menschen zum Thema "Männer in Röcken" stehen?
Das ist für mich die Gretchenfrage.

DAS IST ABER NICHT FÜR MICH DIE GRETCHENFRAGE - wir reden tagelang vehement aneinander vorbei!!!

Ja, die sind willkommen!

Die dürfen auch darüber schreiben. Lieber aber intern als im extern einsehbaren Bereich.

Aber die dürfen keine Abneigung haben gegen Männer, die eindeutig hetero sind und sie dürfen nicht Männer vergraulen, die einfach nur Rock tragen wollen UND TROTZDEM nicht trans oder irgendwas anderes als hetero sind.

Und die dürfen keine Männer mit Rocktragehemmungen ablehnen und abhalten, sich hier uns anzuvertrauen!!!!!!

MAS

Danke, Wolfgang, endlich!

So bin ich einverstanden.   :D

Dann brauchen wir doch kein reines Forum für Rocktrageanfänger mit bestimmten Abneigungen oder Familienmitgliedern mit bestimmten Ängsten.

LG, Micha

PS: Muss mich jetzt wieder anderem zuwenden.

Skirtedman

Zitat von: MAS am 23.02.2023 14:58

Wolfgang, dann drücke Dich bitte verständlich aus. Ich habe Dich so verstanden, dass man auch auf den kleinsten Verdacht einer Ehefraue eines am Forum interessierten Mannes, der eigene Mann könnte plötzlich trans oder sonst was werden, weil hier im Forum bestimmte Mitglieder über bestimmte Themen schreiben, Rücksicht nehmen müsse.

Ich habe kein einziges Mal davon geschrieben, dass ein Mann, der hier im Forum weilt, aufgrund der Koexistenz von anders gelagerten Personen seine Identität ändert!!!

Ich habe immer davon geschrieben, dass ein Mann sich durch die Vermischung, gar Vorherrschung bestimmter Inhalte und Menschen, hier nicht heimisch fühlen könnte, wenn er sich hier nicht ernstgenommen und nicht verstanden fühlt. Und dass das nicht an seiner Verbohrheit im Kopf liegt, sondern an den Umständen, in denen er lebt. Partnerin zum Beispiel. Dazu die Beispiele - besonders die mit dem umgedrehten zugespitzten Spieß!

Peter55Muc

Bitte endlich das Thema ändern auf ,, Skirtedman und MAS"  im Zwiegespräch

Skirtedman

Entschuldigt das Vollzitat! Wird inzwischen viel zu oft praktiziert. Manchmal macht´s Sinn. Hier zum Beispiel, glaub ich:

Zitat von: Timper am 23.02.2023 06:43
Moin. Wenn ich mich nicht irre ging es um eine Anpassung des Forums , der Gestaltung. Außen und innerer Bereich nur für Mitglieder um Neumitglieder nicht zu verschrecken. Das ganze für und wider reicht doch jetzt. Gewisse Themen kann man in einen speziellen inneren Bereich verschieben. Eine Umfrage hat doch ein gewisses Bild ergeben was die Gewichtungen der Themen betrifft.
Das ist doch schon Leitfaden. Und nun? Gibts es dazu eine Umsetzung? Wäre doch an der Zeit!
Zweitens — öfters wird mal verbal über das Ziel hinaus geschossen. Auch da könnte doch nun was angepasst werden. Zb nach dem dritten massiven Ausrutscher , Streit , eine kurze Sperre von zb eine Woche. Es muss ja nicht die große Sanktion sein. eEwas den Streit bremsen ginge ja auch.
Drittens — bei massiven Abrutschen in Nebensächlichkeiten bei Themen entweder das Thema schließen oder die Nebensächlichkeiten in das Abklingbecken Nebensächlichkeit verschieben und da einschlafen lassen.
Viertens, im Titel ( und AGB) deutlich machen das es kein Crossdressing Forum ist. Aber das Überschneidungen akzeptiert werden , Stichwort Grauzonen. Damit wüssten alle was anzufangen. Muss nur klar formuliert werden. Zb Beispiel das auch die Weiterentwicklung ( Emanzipation) des Mannes im 21 Jahrhundert ein Thema sein  darf. Gleichberechtigung in Mode und Lifestyle im Blick auf Frauen. Das Genderrollen kritisch hinterfragt werden aber nicht der Kern sind.
Zum Schluss nun — wer setzt das um? Wer greift ein und pflegt die Themen? Wer kann das?
Es ist nun mal so das eine leichte Steuerung nötig ist. Von Zensur rede ich nicht. Das wäre Unsinn. Es reicht die stärksten Probleme zu steuern. .
Also Theorie hatten wir jetzt genug. Nun das umsetzen!

Es reicht doch jetzt hier. Es dreht sich im Kreis! Nun Praxis!

Hi Timper,

Danke für Deinen Beitrag. Und gute Zusammenfassung bzw. Anregungen.

Dazu nur kurz:

Meine Idee ist, wenn wir so einigermassen auf einen gemeinsamen Nenner uns eingefunden haben, das mit einer entsprechenden visionären Idee in die Shoutbox (INFO) einzutragen. (Ist Mitgliederbereich.)

Das erreicht die Forumsleitung am ehesten. Und am markantesten.

Du kannst Dich gerne dieser Aufgabe annehmen.

Die Forumsleitung muss dann eben entscheiden, ob und was sie daraus macht. Im Moment diskutieren wir ja nur auf einer Plattform, die uns die Forumsleitung ermöglicht. Was von unseren Gedanken Realität wird, obliegt ganz alleine den Betreibern dieser Plattform.

GregorM

Lieber Micha,

es schein, als hast du mich falsch verstanden.

In den Kiltforen, die ich besuche, gibt es mehrere Mitglieder, die nie verschwiegen haben, dass sie schwul sind - im Gegensatz zum hier. Das hat niemanden, also auch nicht mich gestört, und sie waren/sind immer dort willkommen. Ihre sexuelle Präferenz ist alleine ihre Sache.
Die, die aber gesagt hätten, ob schwule oder hetero, sie möchten nicht Kilts, hätte man nicht behalten wollen. Denn der gemeinsame Nenner ist der Kilt.
Tragen einige nicht nur Kilts, sondern auch Röcke oder Kleider, ist es auch ihre Sache. Sie können es auch erwähnen, aber zur Debatte in diesen Foren steht nur der Kilt. Es sind Kiltforen.
Wer ein anderes Mitglied persönlich angrifft, fliegt nach einigen Warnungen raus, sei er schwul oder hetero.

Deshalb existieren Diskussionen, die wie hier eskalieren, nicht, oder Themen werden geschlossen, wenn die Forumsleitung der Meinung ist, dass alles nur im Ring geht, und nichts Neues auf den Tisch kommt.

Wenn ich sage, dass man einem/einer ein Schreibeverbot verhängen könnte, ist es deshalb nicht, weil diese Person eine bestimmte sexuelle Orientierung etc. hat, sondern weil er oder sie sich auf eine Weise ausdrückt, die man auch nicht sonst wo im sozialen Leben akzeptieren würde. 

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

sentinel

Zitat von: Skirtedman am 23.02.2023 14:38
"Und der ist in diesem Forum der Rock!"
Stimmt.

Moins, ich versuche mich auch noch mal mit meiner Meinung obwohl ich sicher bin das es für die Katz ist.

Niemand braucht ein Forum, welches den sinnlosen Versuch unternimmt alle zu einen.

Hier sollte das Thema Rock am Mann sein, so hat sich dieses Forum das letztendlich auf die Fahne geschrieben ....

Das gesamt LGBQT und gegendere gedöns hat für mich damit rein gar nichts zu tun!

Die LGBQT-Gemeinde benötigt m.E. kein zusätzliches Forum sondern diese Gemeinde ist auf allen Plattformen und Kanälen mehr als genug aktiv unterwegs.

Mit dem Thema den Rock an den "normalo" Mann und in die Herrenabteilung der Unternehmen zu bringen, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal für dieses Forum und würde unter Umständen zu einem gemeinsamen Ziel beitragen.

Es müssen die eingefangen werden, die sich als hetero Mann für den Rock interessieren und auf der Suche nach Informationen sind ob man als hetero Mann mit dem Interesse nicht gleich auf das "homo/trans" Gleis geschoben zu werden.

In dieser Hinsicht ist dieses Forum völlig ungeeignet, weil hier alle Vorurteile Ihre Bestätigung finden und damit eine entsprechende Abschreckung stattfindet, statt positiv zu bestärken.

Es ist einfach mal nix besonderes mehr wenn MANN als Homo oder Transe weiblich gekleidet durch die Gegend zieht. Daran stören sich doch nur noch die absoluten Schwachmaten. Diese Gruppe braucht keine Begleitung mehr.

Der Ausdruck Crossdressing ist zwar in diesem Sinne auch eher negativ belegt, aber mit dem Eintrag dazu in Wikipedia kann ich mich auch als Heteromann anfreunden, dieser gibt genügend Spielraum und wäre eine gute Wegweisung für diese Forum > https://de.wikipedia.org/wiki/Crossdressing

BG
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIHVuZCBJZGlvdGVuIQ==

Lars

Zitat von: MAS am 22.02.2023 22:00
Ich habe es Dir an anderer Stelle erklärt.
Du bist jedenfalls ein Einzelfall, der es nicht verstehen kann oder will.
Du schlugst vor, es mal bei einem Bier zu besprechen.
Können wir gerne machen.
Aber soll ich solange schweigen, wenn Du wieder den Besen schwingen willst. um das Forum auf Deine Linie zu bringen?

LG, Micha

Nöö komm, Alter, ich glaube, du raffst das auch nicht, wenn man es dir von Mann zu Mann im direkten Gespräch erklärt. Selbst wenn es dir drei Leute erklären.
Vergiss das Bier, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gründe mal deinen "Menschen-Rock e.V." und mülle das Forum weiter zu.
Meinerseits ist erstmal Funkstille hier, und zwar in ALLEN Themen.

Viele Grüße,
Lars

Skirtedman

Danke, Sentinel,

für den klar formulierten Beitrag. Mit dem LGBusw.-"Gedöns" muss man ja nicht einer Meinung sein.
Aber im Grunde hast Du klar Recht und auch ausreichend begründet.

Nur:

Zitat von: sentinel am 23.02.2023 15:47
Der Ausdruck Crossdressing ist zwar in diesem Sinne auch eher negativ belegt, aber mit dem Eintrag dazu in Wikipedia kann ich mich auch als Heteromann anfreunden, dieser gibt genügend Spielraum und wäre eine gute Wegweisung für diese Forum > https://de.wikipedia.org/wiki/Crossdressing

Nur, eben, dass die Crossdresser-Gemeinschaft sich anders definiert, was aber Wikipedia wohl in dieser Form nicht kommunizieren will. (Ein langer Wikipedia-Artikel über Crossdressing, in dem der Begriff "en femme" nicht vorkommt, ist lückenhaft.)