Neuigkeiten:

Für die Registrierung im Forum ist eine gültige Email Adresse erforderlich

Hauptmenü

Ciao

Begonnen von Slothorpe, 27.02.2026 07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Experimental

Das sind ja tolle Stammtisch Parolen zur doppelten Staatsbürgerschaft.

Es gibt Staaten, die einen zwar irgendwann ziehen lassen, nachdem man viel Geld in die Hand genommen hat und auch noch nachgewiesen hat, dass man ihnen keinen Cent Steuern schuldet.

Aber wehe, du willst dann deine Verwandten in dem Staat nochmal besuchen. Viel Spaß beim Versuch ein Visum zu kriegen und bei der Einreise.

Wie kann man dem Tollsten Land der Erde den Rücken drehen wollen. Das will doch keiner. Na, wer rät, welches Land ich meine?

Skirtedman

Es geht nicht um Gefühle.

Es geht darum, klar Ja zu einer Staatsangehörigkeit zu sagen. Alles andere ist wischiwaschi.

Und wenn Du auf Gefühle ansprichst:
Dann ja, die Menschen sollen ihrem Staat, dem sie angehören, sich zugehörig fühlen.
Alles andere ist Rosinen rauspicken, überall das beste rauszuholen, aber die Substanz, um die es geht, ist nicht ernst gemeint.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Skirtedman

Zitat von: Skirt-Man am 09.03.2026 12:51
Wenn man seit mehreren Jahrzehnten einen Einblick hinter die Kulissen werfen kann, dann ist das schon etwas beängstigend und man könnte Deutschland in kleinen Punkten mit einer Bananenrepublik vergleichen.

Danke für Deinen Einblick, den Du uns gewährt hast, Skirt-Man.

Natürlich bildest Du Dir Deine Meinung anhand der Einblicke, die Du in die Materie hast.

Allerdings hast Du mich noch nicht davon überzeugt, dass bei Daten, die die Polizeibehörden veröffentlichen, eine Beschönigungsmaschinerie am Laufen sei.

Wie dann solche Statistiken gelesen werden, aufbereitet werden und benutzt werden, da wirken dann ganz viele subjektive Prozesse, die die Statistik dann anders aussehen lässt. Man kann ja dann vieles so und aber auch ganz anders darstellen, vor allem sobald man anfängt, zusammen zu fassen und aus den Zahlen anfängt, Schlussfolgerungen zu ziehen und Beurteilungen auszusprechen. Das kann dann aus dem Mund des einen Politikers sich so anhören, aus dem Mund eines anderen Politikers dann ganz anders. Und ob die Daten immer auch das sagen, was mancher gerne in diese Daten hineinlesen möchte, ist auch oftmals fraglich.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Experimental

Seit wann ist es Rosinen picken, wenn man an zwei Staaten jedes Jahr jeweils eine Steuerklärung abgeben muss und je nach Konstellation auch noch Steuern abdrücken. Und dann alle 10 Jahre für teuer Geld zwei Pässe beantragen muss.

Ich fühle mich einer Gesellschaft zugehörig und in der lebe ich, die Staatsangehörigkeit ist zumindest für mich vollkommen nebensächlich.

Kim70

Zitat von: Skirtedman am 09.03.2026 10:06

Ich bin kein Nationalist, trotzdem ist in meinen Augen ist die doppelte Staatsbürgerschaft - gelinde gesagt - Quatsch.

Will man z.B. die deutsche Staatbürgerschaft erhalten, dann fühlt man sich zu Deutschland zugehörig und entscheidet sich gegen seine bisherige Staatsbürgerschaft. Man ist eben "Diener" entweder des einen "Herrn" oder des anderen "Herrn", aber nicht "Diener" zweier "Herren".

Hm...
Ich diene keinem Staat und keinem Herren.

Ich sehe mich als Bürger bzw. Bewohner der Erde und warum sollte ich eine Region, ein Land, in meinem Fall Deutschland, überhöhen, nur weil ich dort, geboren bin und meine Vorfahren von hier stammen?

Wo ist das Problem mit meiner zweiten Staatsbürgerschaft, zu der ich quasi durch Zufall gekommen bin? Warum sollte ich sie abgeben?
Sie bringt mir nur Vorteile, sollte ich reisen, oder wo anders leben wollen.
Welchen Schaden verursacht sie Deutschland?

Und nein, ich fühle mich nicht Deutschland oder einem anderen Land zugehörig. Eher vielleicht Bayern, am ehesten Europa.

Skirtedman

Mir ist nicht bekannt, dass man alleine aufgrund einer Staatsangehörigkeit Steuern bezahlen müsste.

Mir ist völlig wurscht, welche Staatsangehörigkeit wer hat, sofern er friedlich mit mir zusammenlebt, seine Steuern zahlt und er sein möglichstes tut, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Eine Staatsangehörigkeit ist in der Regel jedenfalls bei einigermaßen westlich orientierten Staaten vor allem damit verbunden, dort auch wählen zu dürfen. Was soll ich mit einer doppelten Staatsbürgerschaft bei den Wahlen eines Landes mitbestimmen, wenn ich dort gar nicht lebe?

Skirtedman

Kim, Du sagst es: die doppelte Staatsbürgerschaft bringt Dir nur Vorteile.

Wenn Du per Zufall, wie Du sagst, über eine zweite S. verfügst, fühlst Du Dich auch diesem betreffenden Staat zugehörig? Eigentlich hast Du das ja schon beantwortet, nämlich nein.

Ja, nur Vorteile. Ja, Rosinen. Mit seiner S. ist man vollberechtigtes Mitglied seines Landes. Und will man die S. erhalten von dem Land, in dem man lebt, soll man meiner vollen Überzeugung nach auch ja sagen, Teil dieses Landes zu werden. Ich halte es für richtig, dieses Ja daran zu knüpfen, dem alten Ja zu einem anderen Land gleichzeitig dann ein Nein auszusprechen, denn nur durch diese größere Hürde führt das zu einem ehrlicheren Ja und besiegelt, dass dieser Schritt bewusst und gewissenhaft ist. Es ist ein Ja zum Leben in dieser Gesellschaft. Es ist ein ehrlicher Schritt und nicht nur eine Formalie, um zu weiteren Rechten zu gelangen, der aber nicht aus innerer Überzeugung geschieht.

Ob Du persönlich nun Deine zweite S. abgeben sollst oder nicht, kann ich nicht weiter beurteilen, dazu fehlen mir Details. Jedenfalls halte ich das mit der doppelten S. für großen und undurchdachten Humbug.

Ich betrachte dieses Thema in diesem Rahmen für abgeschlossen. Mir ist klar, dass andere das anders sehen. Ich will aber hierin nicht belehrt werden, denn ich habe meine Meinung dazu seit vielen Jahrzehnten entwickelt und ich bleibe bei dieser Aussage.

Kim70

Zitat von: Skirtedman am 09.03.2026 14:55
Ich will aber hierin nicht belehrt werden, denn ich habe meine Meinung dazu seit vielen Jahrzehnten entwickelt und ich bleibe bei dieser Aussage.

Gut, Ende der Diskussion.
Mir ist das Konstrukt sich zu einem Staat zugehörig zu fühlen fremd.
Reine Formalitäten.
Ich fühle mich verbunden zu Menschen und Gruppen von ihnen und das tatsächlich in einigen Regionen der Welt, in denen ich längere Zeit war.

Wäre meim Pass korrekt, stünde da nicht "Bundesrepublik Deutschland", sondern "Erde".

Jeder fühlt anders, darüber kann man nicht diskutieren.

Experimental

Zitat von: Skirtedman am 09.03.2026 14:25
Mir ist nicht bekannt, dass man alleine aufgrund einer Staatsangehörigkeit Steuern bezahlen müsste.

Tja, man lernt eben dazu. Sind auch nicht viele Staaten, aber ausgerechnet die USA und Nord Korea verlangen von Ihren Bürgern, die außerhalb des Staates leben eine Steuererklärung.

Zitat von: Kim70 am 09.03.2026 14:16
Zitat von: Skirtedman am 09.03.2026 10:06

Ich bin kein Nationalist, trotzdem ist in meinen Augen ist die doppelte Staatsbürgerschaft - gelinde gesagt - Quatsch.

Will man z.B. die deutsche Staatbürgerschaft erhalten, dann fühlt man sich zu Deutschland zugehörig und entscheidet sich gegen seine bisherige Staatsbürgerschaft. Man ist eben "Diener" entweder des einen "Herrn" oder des anderen "Herrn", aber nicht "Diener" zweier "Herren".

Hm...
Ich diene keinem Staat und keinem Herren.

Ich sehe mich als Bürger bzw. Bewohner der Erde und warum sollte ich eine Region, ein Land, in meinem Fall Deutschland, überhöhen, nur weil ich dort, geboren bin und meine Vorfahren von hier stammen?

Wo ist das Problem mit meiner zweiten Staatsbürgerschaft, zu der ich quasi durch Zufall gekommen bin? Warum sollte ich sie abgeben?
Sie bringt mir nur Vorteile, sollte ich reisen, oder wo anders leben wollen.
Welchen Schaden verursacht sie Deutschland?

Und nein, ich fühle mich nicht Deutschland oder einem anderen Land zugehörig. Eher vielleicht Bayern, am ehesten Europa.

Dem kann ich beipflichten. Aber das können die wenigsten verstehen, die noch nie außerhalb Deutschlands/Europas gelebt haben.

MAS

Lieber Wolfgang,

sich nicht belehren lassen zu wollen bedeutet je letztlich, nichts dazu lernen zu wollen. Also ich bin froh, hier ständig belehrt zu werden. Was von dem, was ich lerne, ich dann dazu verwende, an bisherigen Meinungen zu ändern, ist eine andere Frage.

Aber zwischen dem Beharren auf einer festgezurrten Meinung dem Ändern des ganzen Konstruktsystems an Meinungen, die man hat gibt es ja jede Menge Zwischenstufen, wie das eine oder andere Neugelernte aufnehmen und einbauen oder sich inspirieren lassen, nochmal neu über etwas nachzudenken oder die Komplexität eines Themas anders als bisher zu erfassen oder ...

"Es geht nicht um Gefühle" schreibst Du. Aber vorher hast Du geschrieben: "Sie können sich mit oder ohne diese oder eine andere Staatsbürgerschaft ebenso integrieren. Oder mit ihrem Herkunftsland verbunden fühlen." Da hast Du also selbst Gefühle ins Spiel gebracht.

Da ich selbst von der Frage nach einer doppelten Staatsangehörigkeit nicht betroffen bin und keinen Schaden sehe, der generell von einer solchen ausgeht, habe ich keine Probleme damit, wenn jemand zwei Staatsangehörigkeiten hat.
Du bringst das Beispiel einer Heirat. Ich bin ja verheiratet. Dennoch habe ich meine Zugehörigkeit zu der Familie vor der Heirat nicht aufgegeben. Petra genau so wenig.

In Bezug auf die Türkei wünschte ich allerdings manchmal, dass die hier lebenden Menschen türkischer Herkunft nur die deutsche Staatsangehörigkeit hätten, denn unter ihnen sind überproportional viele Erdogan-Wähler. Vielleicht wäre er uns erspart geblieben ohne die Stimmen türkischer Staatsangehöriger aus Deutschland. Das aber nur so nebenbei. Aber natürlich kann man über Zusammenhänge zwischen dem Leben in einem Land, dessen Staatsangehörigkeit man neben der des Herkunftslandes hat und der politischen Gesinnung nachdenken. Deutschtürken haben die deutsche Staatsangehörigkeit, werden von ethnisch Deutschen aber immer nur als Türken angesprochen, fühlen sich demzufolge nicht so richtig in Deutschland zu Hause, legen deshalb Wert auf die türkische Staatsangehörigkeit neben der deutschen und wählen bei türkischen Wahlen nationalistisch. Und Erdogan macht hier in Deutschland Wahlkampf. Aber das ist ein Sonderfall, denke ich.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

BerlinerKerl

Zitat von: MAS am 09.03.2026 00:54
...
Sehr sarkastisch, Ingo. Du gehörst ja zu denen, die ihn vertrieben haben.
...
Gruß, Micha

Klar, darum habe ich auch soviele Worte mit diesem Menschen gewechselt. Vielleicht solltest du mal selbst in den Spiegel schauen
und dich fragen, warum soviele hier aus dem Forum ausgetreten sind. Bestimmt nicht wegen meiner Person, Michael.
Vielleicht einfach mal kleinere Brötchen backen, bevor du mit Worten um dich wirfst, die mehr zu dir passen könnten.
Einfach mal darüber nachdenken.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

MAS

Zitat von: BerlinerKerl am 09.03.2026 17:15
Zitat von: MAS am 09.03.2026 00:54
...
Sehr sarkastisch, Ingo. Du gehörst ja zu denen, die ihn vertrieben haben.
...
Gruß, Micha

Klar, darum habe ich auch soviele Worte mit diesem Menschen gewechselt. Vielleicht solltest du mal selbst in den Spiegel schauen
und dich fragen, warum soviele hier aus dem Forum ausgetreten sind. Bestimmt nicht wegen meiner Person, Michael.
Vielleicht einfach mal kleinere Brötchen backen, bevor du mit Worten um dich wirfst, die mehr zu dir passen könnten.
Einfach mal darüber nachdenken.

Ja, natürlich. Ich bin derjenige, den Du zum Nachdenken anregen musst.
Ach so jetzt habe ich es: Du selbst bist zu faul zum Nachdenken und forderst lieber andere dazu auf.
Und statt sich mal an die eigene Nase zu fassen, drehst Du den Spieß um.

Aber mal an alle: Habe ich hier schon Forenmitglieder verletzt oder beleidigt auf Grund ihrer Genderidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder Herkunft oder wegen sonstiger vergleichbarer Merkmale?

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

Dir mit deinem kindlichen Verständnis von Meinung / Beleidigung braucht man nix erklären, es ist zwecklos.
Und, wenn du schonmal danach fragst, mich hast du schon mehrfach des Rassismus und Sexismus bezichtigt.
Aber das beruht ja auch auf deinem kindlichen Verständnis davon ...

MAS

Zitat von: Lars am 09.03.2026 17:47
Dir mit deinem kindlichen Verständnis von Meinung / Beleidigung braucht man nix erklären, es ist zwecklos.
Und, wenn du schonmal danach fragst, mich hast du schon mehrfach des Rassismus und Sexismus bezichtigt.
Aber das beruht ja auch auf deinem kindlichen Verständnis davon ...

Besser kindlich als kindisch, lieber Lars.

Rassismus und Sexismus sind aber keine Merkmale, wie ich sie oben erwähnt habe, sondern damit sind Äußerungen gemeint gewesen, die von Dir kamen und die ich so beurteilt habe.

Und sollte sich jemand von mir verletzt oder beleidigt fühlen, bin ich mir nicht zu fein, um Entschuldigung zu bitten und ich denke dann auch sehr selbstkritisch darüber nach, was ich falsch gemacht habe. Auch Doppelrock bat neulich um Entschuldigung. Jeder macht Fehler. Auch Du, Lars, auch wenn Du das anders siehst.

LG, Micha

high4all

Den Verlauf dieser Diskussion finde ich ein wenig verwunderlich. Wenn ich bedenke, dass der Ausgangspunkt der Abschiedsgruß eines Mitglieds ist, das ein anderes Mitglied zuvor als "Idiot" bezeichnet hat. :o

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine