Neuigkeiten:

Du möchtest einen Überblick zu den aktiven Themen haben: Mit einem Klick alles im Blick

Hauptmenü

Interreligiöser Dialog

Begonnen von MAS, 03.01.2015 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

high4all

Zitat von: MAS am 15.06.2016 16:22
Lass mir doch diesen kleinen Thread!

Ich habe Dich auch immer verteidigt, wenn Du das Rockthema ausgeweitet hast.

LG,
Der Michel
Lieber Michael,
leider gibt es auch intolerante, engstirnige Rockträger. Die sich dann über die Intoleranz von Menschen aufregen, die Röcke an Männern nicht leiden können.

Sowas nennt man wohl "mit zweierlei Maßstab messen".

Und wegen so einer Person habe ich mir in einem anderen Forum Ärger eingehandelt. Eigentlich zum Kotzen! Aber die Karawane zieht weiter.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

JJSW

Zitat von: MAS am 15.06.2016 16:22
Zitat von: rock aktiv am 15.06.2016 16:19
Religion hat hier nichts zu suchen.

Lass mir doch diesen kleinen Thread!

Ich habe Dich auch immer verteidigt, wenn Du das Rockthema ausgeweitet hast.

LG,
Der Michel

Michael, ich bewundere Deine Geduld Nico gegenüber. Aber ich glaube, jetzt treibt er es etwas zu arg.
Und ich hab nichts gegen dieses Thema. Besonders die letzten Beiträge von Hajo und Joe fand ich interessant.
Dein kleiner Thread soll bleiben. Auch wenn ich meist nur lese ;)
Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

MAS

Lieber Hajo und lieber Jürgen,

der Nico ist halt noch ein ungestümer Jungspund.

Ja, er muss noch viel lernen! Geben wir ihm die Chance.

Andererseits hat er auch schon viele sehr gut durchdachte Beiträge geliefert, vor allem beim Gender-Thema.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

Hast du schon gewählt?

high4all

Zitat von: MAS am 15.06.2016 20:38
Andererseits hat er auch schon viele sehr gut durchdachte Beiträge geliefert, vor allem beim Gender-Thema.

LG, Michael
Das Gender-Thema gehört aber nicht zum Ziel des Forums, das er derzeit so vehement reklamiert.

Und ob die Beiträge wirklich sehr gut durchdacht sind, sei mal dahingestellt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

MAS

Zitat von: high4all am 16.06.2016 07:17

LG, Michael
Das Gender-Thema gehört aber nicht zum Ziel des Forums, das er derzeit so vehement reklamiert.

Das ist eber - sofern ich mich entsinne - das erste Mal, dass er auf dem Ziel dieses Forums herumreitet, und das wohl nur, weil er schlecht gelaunt ist. Pass lieber auf, dass Du Dich von dieser Laune nicht anstecken lässt und Dich nur noch über ihn ärgerst. Ärger ist letztlich ungesund.

LG, Michael

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Dr.Heizer

Zitat von: MAS am 16.06.2016 07:55
Pass lieber auf, dass Du Dich von dieser Laune nicht anstecken lässt und Dich nur noch über ihn ärgerst. Ärger ist letztlich ungesund.

LG, Michael

Ja, zu viel Ärger und Sorgen machen krank, danach kraftlos und in der Konsequenz hager oder schlank und dann passen die Sachen nicht mehr. Das wäre schade drum.  :)

Ich glaube immer, dass in jedem etwas Gutes steckt, nur leider ist es bei manchen nicht offensichtlich. Das Gute im Menschen kann wohl auch extrem schüchtern sein und sich sehr gut verstecken, kommt nur ab und zu mal raus, wenn es sich unbeobachtet fühlt.  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

MAS

Zitat von: Dr.Heizer am 16.06.2016 08:06
Zitat von: MAS am 16.06.2016 07:55
Pass lieber auf, dass Du Dich von dieser Laune nicht anstecken lässt und Dich nur noch über ihn ärgerst. Ärger ist letztlich ungesund.

LG, Michael

Ja, zu viel Ärger und Sorgen machen krank, danach kraftlos und in der Konsequenz hager oder schlank und dann passen die Sachen nicht mehr. Das wäre schade drum.  :)

Ich glaube immer, dass in jedem etwas Gutes steckt, nur leider ist es bei manchen nicht offensichtlich. Das Gute im Menschen kann wohl auch extrem schüchtern sein und sich sehr gut verstecken, kommt nur ab und zu mal raus, wenn es sich unbeobachtet fühlt.  ;)

Lieber Marcel,

bevor wir hier auf eine Spur kommen, die mir gar nicht behagt: In Nico versteckt sich das Gute nicht sehr gut. Es ist genau so offensichtlich wie bei jedem hier, vielleicht sogar noch offensichtlicher als bei manchem. Er engagiert sich für Gendergerechtigkeit und damit für eines der Menschenrechte. Das ist meines Erachtens auf jeden Fall gut, also moralisch oder ethisch gut!

Wir sollten jetzt nicht auf Nico herumhacken, nur weil er aus schlechter Laune heraus einige verärgert.

Lieber Nico,

allerdings gibt es auch für Dich, wenn es offensichtlich wird, dass sich jemand durch Deine Worte verletzt fühlt, das berühmte Wort mit E.

LG, Michael

Dr.Heizer

Ich hatte seinen Namen in meinem Beitrag zu diesem Thema doch gar nicht genannt.  :o
Wieso wird immer alles auf eine Person bezogen, wenn ich es allgemein formuliere? Worauf seid Ihr denn fokussiert? Gibt es das nicht mehr, dass man etwas für viele Menschen gültig formulieren kann, ohne dass es sofort wieder auf einen einzelnen bezogen wird?

Wenn ich jemanden direkt ansprechen möchte, tue ich das. Dann gibt es auch einen gewissen Dialog ohne Verdachtsfälle.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

MAS

Zitat von: Dr.Heizer am 16.06.2016 22:00
Ich hatte seinen Namen in meinem Beitrag zu diesem Thema doch gar nicht genannt.  :o
Wieso wird immer alles auf eine Person bezogen, wenn ich es allgemein formuliere? Worauf seid Ihr denn fokussiert? Gibt es das nicht mehr, dass man etwas für viele Menschen gültig formulieren kann, ohne dass es sofort wieder auf einen einzelnen bezogen wird?

Wenn ich jemanden direkt ansprechen möchte, tue ich das. Dann gibt es auch einen gewissen Dialog ohne Verdachtsfälle.

Oh Sorry, lieber Marcel,

da erging es mit wieder mit Deinem Beitrag wie Gregor letztens mit meinem. Das ist aus dem Kontext der Beitrags-Folge zu verstehen, weil Dein Beitrag direkt hinter einem Austausch zwischen Hajo und mir über Nico erschien. Dadurch nahm ich an, Dein Beitrag würde darauf Bezug nehmen.

LG!
Michael

Jo 7353

Für die Pubertät ist er zu alt.

Ich weiß, daß Du es so nicht gemeint hast, aber jetzt hast Du dieses Thema unter die richtige Überschrift gebracht.
Dem schließe ich mich an.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

MAS

Zitat von: Jo 7353 am 18.06.2016 18:53
Für die Pubertät ist er zu alt.

Ich weiß, daß Du es so nicht gemeint hast, aber jetzt hast Du dieses Thema unter die richtige Überschrift gebracht.
Dem schließe ich mich an.

Gruß,
Jo

Lieber Jo,

Ungeduld und Heißblütigkeit sind ja nicht auf die Pubertät beschränkt. Ich ewarte, dass sich Nico weiter entwickelt, ws ich von uns allen hoffe.

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht und bitte um eine Erkärung.

Mit dem Beurteilen, ob etwas gut durchdacht ist, ist das so eine Sache. Nico geht an Gender-Themen differenzierender heran als Du. Das mag daher rühren, dass ihn das Thema existentiell mehr berührt. Ich sage nicht, dass er immer Recht hat. Um das beurteilen zu können, müsste ich mehr darüber wissen als er, was nicht der Fall ist. Aber vieles erscheint mir plausibel. Du scheinst dagegen Geschlecht sehr auf die biologische Hardware zu reduzieren. Das erscheint mir in Anbetracht dessen, das wir Menschen auch Geistwesen sind, nicht plausibel.

Aber erkläre mit bitte vor allem mal, was Du mit der richtigen Überschrift meinst.

LG!
Michael 

Jo 7353

Gender nimmt in meinen Augen Züge einer Religion an.
Es gibt da eine mystische Geschlechtlichkeit, die über der Natur ( konkret Biologie ) steht, sich aber nicht wirklich fassen läßt, so daß man an sie glauben muß (oder nichts mit ihr anfangen kann).
Sie ist welterklärend, und soll immer mitbedacht werden. (Ein Grundsatz von Gender Mainstream ) Sie soll also weltdurchdringend sein.
Es wird eine Moral darauf gegründet. Da ultimativ Böse ist die hegemoniale Männlichkeit (oder ein ähnlich hochgestochener Begriff für Patriachet). Das ist die Ursache für alles Schlechte in der Welt. Solch Wahrheiten werden nicht hinterfragt. Es sind Ausgangswahrheiten, wie im Islam die göttliche Quelle des Korans und im Christentum die Göttlichkeit Jesu.
Die Erlösung erfolgt durch Überscheitung der Geschlechtsgrenzen. (Warum haben die Gendergläubigen sie überhaupt erst überall in die geschlechtsfreien Räume gezogen?) Da zeigen sie missionarischen Eifer, mit dem sie die heutigen mitteleuropäischen Christen trotz deren Missionsaufforderung aus dem Evangelium übertreffen.
So gesehen erscheint Gender wie eine Religion.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

MAS

Zitat von: Jo 7353 am 22.06.2016 23:15
Gender nimmt in meinen Augen Züge einer Religion an.
Es gibt da eine mystische Geschlechtlichkeit, die über der Natur ( konkret Biologie ) steht, sich aber nicht wirklich fassen läßt, so daß man an sie glauben muß (oder nichts mit ihr anfangen kann).
Sie ist welterklärend, und soll immer mitbedacht werden. (Ein Grundsatz von Gender Mainstream ) Sie soll also weltdurchdringend sein.
Es wird eine Moral darauf gegründet. Da ultimativ Böse ist die hegemoniale Männlichkeit (oder ein ähnlich hochgestochener Begriff für Patriachet). Das ist die Ursache für alles Schlechte in der Welt. Solch Wahrheiten werden nicht hinterfragt. Es sind Ausgangswahrheiten, wie im Islam die göttliche Quelle des Korans und im Christentum die Göttlichkeit Jesu.
Die Erlösung erfolgt durch Überscheitung der Geschlechtsgrenzen. (Warum haben die Gendergläubigen sie überhaupt erst überall in die geschlechtsfreien Räume gezogen?) Da zeigen sie missionarischen Eifer, mit dem sie die heutigen mitteleuropäischen Christen trotz deren Missionsaufforderung aus dem Evangelium übertreffen.
So gesehen erscheint Gender wie eine Religion.

Gruß,
Jo

Danke für die Erklärung, Jo! Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Und ja, das mag sein, dass Genderpolitik für einige Leute religiöse Züge annimmt. Das passiert oft, wenn Menschen von etwas total begeistert sind und quasi Ihr Heil davon erwarten. Die momentan wieder zu beobachtende Fußballbegeisterung ist auch ein Beispiel dafür.

Aber ansonsten ist Genderpoliitk und gesellschaftliche Geschlechtsdefinition einfach ein Teil menschlicher Kultur, wie Kunst und Wissenschaft, Technik und Religion. Wir sind eben keine Tiere mehr. Diese Unschuld haben wir verloren. Gut, ja, biologisch - worauf es Dir ja sehr ankommt -  sind wir immer noch Tiere, aber durch unsere Kultur eben besondere Tiere.

LG, Michael

androgyn

Zitat von: Jo 7353 am 22.06.2016 23:15
Es wird eine Moral darauf gegründet. Da ultimativ Böse ist die hegemoniale Männlichkeit (oder ein ähnlich hochgestochener Begriff für Patriachet). Das ist die Ursache für alles Schlechte in der Welt. Solch Wahrheiten werden nicht hinterfragt.
Jo
Wie erklärst du dir dann, warum mir Männer wegen meiner Röcke Schwierigkeiten bereiten, wenn es kein patriarchat gibt. Nach ihrer Ansicht verstoße ich doch gegen die patriarchalen Regeln oder Grundwerte der hegemonialen Männlichkeit.