Neuigkeiten:

Für die Registrierung im Forum ist eine gültige Email Adresse erforderlich

Hauptmenü

Unser Forum, das uns alle eint!

Begonnen von Skirtedman, 18.02.2023 12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timper

Peter, ich lese das schon gar nicht mehr.
Wenn dann nur ein kurzer Blick und dann der Klick....
Das ist bei allen Themen hier so. Es gibt zwei die alles kaputt texten.
Gelangweilte Vielschreiber.
Rock tragen? Ich darf das! Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)
Bis es was Dunkleres gibt, als Schwarz trage ich Schwarz!

Rockie

Zitat von: Timper am 28.02.2023 14:52
Peter, ich lese das schon gar nicht mehr.
Wenn dann nur ein kurzer Blick und dann der Klick....
Das ist bei allen Themen hier so. Es gibt zwei die alles kaputt texten.
Gelangweilte Vielschreiber.

Richtig und zumindest einer der Schreiber davon hat bereits einmal Besserung gelobt. Stattdessen ist es schlimmer als je zuvor.

BerlinerKerl

Zitat von: MAS am 27.02.2023 19:40

Für Deutschland oder generell Länder, in denen die Menschenrechte gelten und auch eingehalten werden, ist es eine, wie Du es nennst, lieber Timper, weiche Diskriminierung, indem Menschen, die an tradierten Geschlechtervorstellungen inklusive der dazugehörenden Kleiderordnung festhalten, solche, die das nicht tun, diskriminieren, aber der jeweilige Staat es nicht tut.Ja!

Ja, und jetzt geht es um die richtige Methode, den Menschen beizubringen, dass nicht mehr zu tun.

LG, Micha

Frage mich gerade, was du uns damit sagen möchtest, Lieber Michael
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Timper

Zitat von: BerlinerKerl am 28.02.2023 15:09

Für Deutschland oder generell Länder, in denen die Menschenrechte gelten und auch eingehalten werden, ist es eine, wie Du es nennst, lieber Timper, weiche Diskriminierung, indem Menschen, die an tradierten Geschlechtervorstellungen inklusive der dazugehörenden Kleiderordnung festhalten, solche, die das nicht tun, diskriminieren, aber der jeweilige Staat es nicht tut.Ja!

Ja, und jetzt geht es um die richtige Methode, den Menschen beizubringen, dass nicht mehr zu tun.

LG, Micha

Gar kein Schädel drüber machen. Verkopfert. Wahrscheinlich nur das es keine Staatliche Diskriminierung gibt. Aber gesellschaftliche . Ganz einfach. ( er kann nicht anders)

BerlinerKerl

Ich fühle mich gerade von Michael trompiert.

MAS

Zitat von: BerlinerKerl am 28.02.2023 15:09

LG, Micha

Fragen ist meistens gut, lieber Ingo, aber wenn Du von mir was wissen willst, fragst Du besser mich als Dich selbst. ;)

Ich dachte aber, das sie klar. Okay: Es wird hier ja darüber lamentiert, dass manchen oder vielen Menschen die Omnipräsenz des Genderthemas in den Medien auf die Nerven geht und sie deshalb mit Ablehnung reagieren. Diese Menschen erreicht man so also nicht. Es ist die falsche Methode. Also muss man eine andere Methode finden, sie zu erreichen. Fragt sich nur, welche.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

MAS

Zitat von: BerlinerKerl am 28.02.2023 15:25

Was heißt das, Ingo?

Ach: https://www.duden.de/rechtschreibung/trompieren: "täuschen".

Wieso fühlst Du Dich von mir getäuscht? ???

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

MAS

Zitat von: MAS am 28.02.2023 12:15
Okay, lieber Wolfgang, danke für Deine Ausführungen!

Wir müssen also bedenken, dass Begriffe je nach Herkunft und Verwendergemeinschaft unterschiedliche Bedeutungen haben. Das meinte ich ja schon mit meinem Verweis auf die Mehrdeutigkeit.

Ich melde mich nachher nochmal, aber Petra ruft zum Essengehen.

LG, Micha

Bevor ich auf die anderen Kritiker eingehe, noch hier, was ich antworten wollte:

Wolfgang, es zeigt sich, dass es gut ist nachzufragen. Ich bin durch Dich auf das Wort "hirngeschlechtlich" gestoßen. Es kommt wohl aus der Neurobiologie. Und vielleicht denkst Du in diese Richtung, wenn Du die rein soziologische Wortverwendung kritisierst.

Und ja, da muss man schon hinschauen, dass es zwischen soziologischen (und die Genderwissenschaft ist meines Wissens auch in erster Linie an der Soziologie orientiert) und neuropiologischen Herangehensweisen und so auch Wortverendungen unterscheiden muss. Es sind teilweise ganz verschiedene Denkwege. Und dazwischen die Psychologie. Aber man kann sie zusammenführen, also interdisziplinär denken. Sollte man irgendwann auch tun, wenn man nicht wissenschaftliche Parallelwelten erschaffen will. Habe ich in meiner Diss. auch gemacht, aber nicht zum Genderthema, sondern generell zum Kontruktivismus in Bezug auf Konversion. (Das Wort ist auch vieldeutig und bedeutet in der Technik was anderes als in den Kognitionswissenschaften. Ich meine letzteres. Aber lassen wir das hier.)

Wolfgang, ich vermute, Dir geht es aber darum, ein Wort, das Deiner Erfahrung nach von vielen Menschen nicht oder falsch verstanden wird, also "gender", durch ein anderes bzw. zwei andere zu ersetzen, nämlich "mental intersexuell". Ich weiß nicht, ob das Erfolg hat. Lies Dir die Kritiken an unserm Austausch hier durch. Noch nicht mal die Mitforisten erreichst Du damit. Sie wollen anscheinend lieber gar nicht über das Thema nachdenken.

Ich habe aber die Hoffnung, dass "die Menschen da draußen" auch mit dem Genderbegriff umzugehen lernen, so wie sie auch mit dem Begriff "Biotop" umzugehen gelernt haben. (Alle nicht, aber sicher die meisten.)

Und auch mit "divers". Juristisch bedeutet er dieses, umgangssprachlich was anderes, ökologisch noch was anderes ("Biodiversität"). Die Juristen muss ein Wort für sich so definieren, dass man damit Rechtsgutachten und Urteile formulieren kann. Da geht es um Feinheiten, wie z.B. die Unterscheidung von "im Benehmen" und "im Einvernehmen". Ich würde hier eher der umgangssprachlichen Interpretation für unser Thema folgen: "Alles, was nicht Cisgender und Heterosexuell ist". Wobei es wörtlich na nur "verschieden" bedeutet oder auch "vielfältig".

So, die armen Mitforisten leiden unter unserem Austausch. Lass uns Mitgefühl mit ihnen haben.

LG, Micha

Timper

Zitat von: MAS am 28.02.2023 15:47
Zitat von: BerlinerKerl am 28.02.2023 15:25

Was heißt das, Ingo?

Ach: https://www.duden.de/rechtschreibung/trompieren: "täuschen".

Wieso fühlst Du Dich von mir getäuscht? ???

LG, Micha
😂. Was denn? Ein Wort das in deinem akademischen Wortschatz nicht vorkommt? 🤣🙈
Er wird's sicher noch erklären.

Timper

Zitat von: MAS am 28.02.2023 16:04
Zitat von: MAS am 28.02.2023 12:15
Okay, lieber Wolfgang, danke für Deine Ausführungen!

Wir müssen also bedenken, dass Begriffe je nach Herkunft und Verwendergemeinschaft unterschiedliche Bedeutungen haben. Das meinte ich ja schon mit meinem Verweis auf die Mehrdeutigkeit.

Ich melde mich nachher nochmal, aber Petra ruft zum Essengehen.

LG, Micha

Bevor ich auf die anderen Kritiker eingehe, noch hier, was ich antworten wollte:

Wolfgang, es zeigt sich, dass es gut ist nachzufragen. Ich bin durch Dich auf das Wort "hirngeschlechtlich" gestoßen. Es kommt wohl aus der Neurobiologie. Und vielleicht denkst Du in diese Richtung, wenn Du die rein soziologische Wortverwendung kritisierst.

Und ja, da muss man schon hinschauen, dass es zwischen soziologischen (und die Genderwissenschaft ist meines Wissens auch in erster Linie an der Soziologie orientiert) und neuropiologischen Herangehensweisen und so auch Wortverendungen unterscheiden muss. Es sind teilweise ganz verschiedene Denkwege. Und dazwischen die Psychologie. Aber man kann sie zusammenführen, also interdisziplinär denken. Sollte man irgendwann auch tun, wenn man nicht wissenschaftliche Parallelwelten erschaffen will. Habe ich in meiner Diss. auch gemacht, aber nicht zum Genderthema, sondern generell zum Kontruktivismus in Bezug auf Konversion. (Das Wort ist auch vieldeutig und bedeutet in der Technik was anderes als in den Kognitionswissenschaften. Ich meine letzteres. Aber lassen wir das hier.)

Wolfgang, ich vermute, Dir geht es aber darum, ein Wort, das Deiner Erfahrung nach von vielen Menschen nicht oder falsch verstanden wird, also "gender", durch ein anderes bzw. zwei andere zu ersetzen, nämlich "mental intersexuell". Ich weiß nicht, ob das Erfolg hat. Lies Dir die Kritiken an unserm Austausch hier durch. Noch nicht mal die Mitforisten erreichst Du damit. Sie wollen anscheinend lieber gar nicht über das Thema nachdenken.

Ich habe aber die Hoffnung, dass "die Menschen da draußen" auch mit dem Genderbegriff umzugehen lernen, so wie sie auch mit dem Begriff "Biotop" umzugehen gelernt haben. (Alle nicht, aber sicher die meisten.)

Und auch mit "divers". Juristisch bedeutet er dieses, umgangssprachlich was anderes, ökologisch noch was anderes ("Biodiversität"). Die Juristen muss ein Wort für sich so definieren, dass man damit Rechtsgutachten und Urteile formulieren kann. Da geht es um Feinheiten, wie z.B. die Unterscheidung von "im Benehmen" und "im Einvernehmen". Ich würde hier eher der umgangssprachlichen Interpretation für unser Thema folgen: "Alles, was nicht Cisgender und Heterosexuell ist". Wobei es wörtlich na nur "verschieden" bedeutet oder auch "vielfältig".

So, die armen Mitforisten leiden unter unserem Austausch. Lass uns Mitgefühl mit ihnen haben.

LG, Micha
Falsches Forum! Besser du suchst dir  eine Uni Zeitung zum schreiben.
Um was ging's hier noch? Irgendwas mit R .....🤔. Radieschen waren's nicht. 😂

MAS

Liebe Mitforisten,

ich nehme Eure Kritik, dass Euch Wolfgangs und mein Austausch langweilt, irritiert, überfordert oder sonst wie unangenehm ist, zur Kenntnis. Da ich ein mitfühlender Mensch bin, höre ich hier auf, obwohl ich diesen Austausch spannend und höchst interessant finde. Ich komme auf neue Gedanken, lerne neue Begriffe, komme weiter in meiner Suche nach passenden Denkwegen zu unserm gemeinsamen Thema.

Ich finde nur, Ihr könntet Eure Kritik auch etwas weniger mit Vorwürfen versehen. Einfach nur: "Mich interessiert das nicht" oder "ich komme nicht mehr mit, da es meinen Denkgewohnheiten nicht entspricht" würde auch reichen.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch Threads, die mich nur marginal interessieren, aber andere begeistern. Da meckere ich auch nicht rum und fordere, die daran Akritven sollten es sein lassen. Ich lese sie einfach nicht so intensiv und gut ist.

LG, Micha

BerlinerKerl

Zitat von: MAS am 28.02.2023 16:10
...
Ansonsten gibt es hier im Forum auch Threads, die mich nur marginal interessieren, aber andere begeistern. Da meckere ich auch nicht rum und fordere, die daran Akritven sollten es sein lassen. Ich lese sie einfach nicht so intensiv und gut ist.

LG, Micha

Liebster Michael,
ich leide mit dir.

Dich zu kritisieren gehört sich einfach nicht. Das finde ich auch nicht gut, was Timber
zu dir so sagt. Aber sei doch mal ehrlich. Das du ganze Bücher schreibst, nur weil jemande etwas
geschrieben hatte, was sich interessant anhört, ist das was andere nicht verstehen.

Wir wollten hier keine Dokorarbeit lesen. Wir wüssen, dass du schreiben kannst und dies auch gut.
Aber, dass es hier Themen gibt, die dich nicht interessieren bzw. nur maginal, glaube ich dir jetzt echt nicht.
Du kannst zu jedem Thema etwas schreiben, wie kommst du sonst auf über 20.000 ?

BerlinerKerl

Sorry.

über 23.000 Beiträge.

BerlinerKerl

Das sind 3,215 pro Tag.

Mit einer durchschnittlichen Länge von mind. 10 Sätzen

BerlinerKerl

Ich bin jetzt mal raus. Feierabend. Bin jetzt ausgeschlafen.  ;D

Muss mein Rock mal das schöne Wetter zeigen.