Neuigkeiten:

Passwort vergessen? Kein Problem. Lass dir einen Link per Email schicken, mit dem du deine Mitgliedschaft wieder aktivieren kannst.

Hauptmenü

Kulturelle Aneignung oder Gesinnungsdiktatur?

Begonnen von Morle, 24.05.2023 15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

Da bringe ich mal ein passendes Zitat an:

"Der schlauste Weg, Menschen passiv und folgsam zu halten, ist, das Spektrum akzeptierter Meinungen strikt zu limitieren, aber innerhalb dieses Spektrums sehr lebhafte Debatten zu erlauben." Noam Chomsky

Alles wegzuzensieren würde eben arg auffallen ...

high4all

Zitat von: Skirtedman am 26.01.2024 13:23
Sonst wäre er nicht erschienen.
Sonst dürftet Ihr hier nicht diskutieren.
Mit diesen Argumenten erreichst Du Menschen, die behaupten, dass eine Zensur stattfindet, ist keiner Weise.

Ein Beispiel:
Ich behaupte einfach, dass hier im Forum Beiträge von mir zensiert oder gelöscht worden sind. Wie willst Du beweisen, dass das nicht der Fall ist? Denn angeblich verschwundene Beiträge findest Du nicht wieder. Und bei angeblich geänderten Beiträgen sind die Originalversionen nicht zu finden.

Natürlich habe ich auch keine Beweise, nur Behauptungen. Aber da ich es zuerst geschrieben habe, besitze ich erstens die Deutungshoheit und zweitens kann ich mich als Opfer darstellen.

Dann brauche ich nur noch einige Follower. Die sind leicht zu finden, denn die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.

Und der arme Matthias hätte ein großes Problem.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Lars

Zensur ist im Grunde schon das wissentliche Verschweigen von Tatsachen oder Ereignissen bzw. das falsche Darstellen derer.
Das sowas stattfindet, ist mittlerweile schon sehr offensichtlich, finde ich ...

Skirtedman

Lars, Du schreibst es,
Du hast vollkommen recht:
"offensichtlich".

Es ist eben Ansichtssache.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

MAS

Nee, Zensur ist, wenn eine staatliche oder auch andere öffentliche Stelle es verbietet, bestimmte Inhalte zu veröffentlichen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

Zitat von: MAS am 26.01.2024 18:49
Nee, Zensur ist, wenn eine staatliche oder auch andere öffentliche Stelle es verbietet, bestimmte Inhalte zu veröffentlichen.

Und, was glaubst du? Findet sowas statt oder nicht??

Morle

Danke für zwei Gelegenzeiten zu herzlichem Lachen, Micha und Hajo: zum Einen für den Hinweis auf meinen Lapsus ("hoffentlich irre ich..."). Beim Nachlesen: köstlich! Den 2. Lacher hast Du generiert, lieber Hajo, mit dem Hinweis auf die permanent schwangere Mutter der Dummheit. Deine Schuld, daß ich dieses Bild so leicht erst mal nicht mehr aus dem Kopf kriege!
Nebenbei: was die Wahlchancen Trumps anbetrifft (wir Deutschen haben in den USA bzgl. Kissinger, Rumsfeld, Trump & Co echt kein gutes Bild abgegeben), bin ich sehr pessimistisch. Wie schon G. B. Shaw feststellte: "Der hundertprozentige Amerikaner ist ein neunzigprozentiger Idiot." Und was die aus meiner Sicht sichere Wiederwahl anbelangt, noch ein Bonmot Shaws hinterher: "Wir lernen aus Erfahrung, dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen."
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Lars

Zitat von: Morle am 27.01.2024 03:53
"Wir lernen aus Erfahrung, dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen."

Genau das ist das Problem.

Oder liegt das Problem eher an einer suboptimalen Interpretation der Gegenwart??

high4all

Zitat von: Morle am 27.01.2024 03:53
Nebenbei: was die Wahlchancen Trumps anbetrifft (wir Deutschen haben in den USA bzgl. Kissinger, Rumsfeld, Trump & Co echt kein gutes Bild abgegeben), bin ich sehr pessimistisch. Wie schon G. B. Shaw feststellte: "Der hundertprozentige Amerikaner ist ein neunzigprozentiger Idiot." Und was die aus meiner Sicht sichere Wiederwahl anbelangt, noch ein Bonmot Shaws hinterher: "Wir lernen aus Erfahrung, dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen."
Was grenzt an bodenlose Dummheit?

Mexiko und Kanada.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

MAS

Na ja, ich möchte keinen Antiamerikanismus daraus machen. Die USA haben sich seit Beginn ihrer Existenz viel zu Schulden kommen lassen, von den Genoziden an den Uramerikanern angefangen bis zur Unterstützung rechtsradikaler Regierungen in der Zeit das Kalten Krieges. Die Genozide haben Kanada und Mexiko aber auch zu verantworten. Aber immherin war Martin Luther King auch Amerikaner und J.F. Cooper und viele andere vorbildliche Menschen.

Leute wie Trump feiern derzeit in vielen Ländern der Welt Erfolge: Türkei, Ungarn, Russland, VR China, .... In Polen wurde die PIS-Regierung zwar abgewählt, aber ist dennoch sehr stark. Idiotie rund um den Globus!

Schade, lieber Lars, dass Du Dein Feindbild gerade in einer Demokratie findest, statt in einer Diktatur. Sicher meinst Du, dass unsere Demokratie eine Diktatur sei, aber da verwechselst Du was. Da bist Du den Neppern, Schleppern und Bauernfängern auf den Leim gegangen. Aber lieber als mit Dir über Politik zu diskutieren würde ich einen Wein mit Dir trinken!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

doppelrock

Na, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn die Nachbarländer ebenfalls Völkermord betreiben.
Ich finde solche Relativiererei und Leugnung von Fakten ehrlich gesagt widerlich.
Nur mal so als Frage: In den knapp 250 Jahren seit der Gründung hatten die USA nur 5 Jahre keinen Krieg im Ausland geführt.
Und zum selbst herausfinden: Wieviele Menschen sind durch Kriege der USA im Ausland in den letzten 50 Jahren gestorben?
Nein, die Antwort heißt nicht: Ja, aber die anderen...
Es muss eine hohe Zahl herauskommen.
Kriege sind auch nicht besser, wenn sie mit links oder rechts, für oder gegen ... geführt werden. Kriege sind Kriege. Die Leidtragenden sind immer die Menschen des Volkes, die Fürsten bereichern sich.

MAS

Zitat von: doppelrock am 27.01.2024 10:48
Na, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn die Nachbarländer ebenfalls Völkermord betreiben.
Ich finde solche Relativiererei und Leugnung von Fakten ehrlich gesagt widerlich.
Nur mal so als Frage: In den knapp 250 Jahren seit der Gründung hatten die USA nur 5 Jahre keinen Krieg im Ausland geführt.
Und zum selbst herausfinden: Wieviele Menschen sind durch Kriege der USA im Ausland in den letzten 50 Jahren gestorben?
Nein, die Antwort heißt nicht: Ja, aber die anderen...
Es muss eine hohe Zahl herauskommen.
Kriege sind auch nicht besser, wenn sie mit links oder rechts, für oder gegen ... geführt werden. Kriege sind Kriege. Die Leidtragenden sind immer die Menschen des Volkes, die Fürsten bereichern sich.

Sicher sind alle Kriege schlimm, und ich lasse mir nicht unterstellen, da anderer Meinung zu sein.

Weiß Du was: Lass uns mal einen Wein oder ein Bier zusammen trinken, damit ich mal weiß, welcher Mensch hinter der Propaganda steckt. Das relativiert dann auch vieles.

Gruß, Micha

doppelrock

Kim70

Lieber Doppelrock,

ich bin nicht oft im Forum, aber Du fällst mir fast jedes Mal auf.

Du wirst immer betrogen, belogen, die Politik und Gesellschaft ist zu dumm und naiv die Wahrheit und Dich zu verstehen, Du wirst zensiert, unterdrückt und bist das Opfer der ganz großen Gesamtverschwörung, die außer dir fast niemand erkennt, da die meisten Medien der Welt nur gleichgeschaltete Lügen verbreiten, während nur wenige wie Du an die kleinen objektiven Quellen kommen.

Kurz gesagt die Welt ist im Arsch, alles ist Mist und außer Dir erkennt es niemand.

So stellt sich mir Deine Sichtweise gefühlt dar, vermutlich nicht nur mir.

Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, was das in einem Rockforum zu suchen hat und ich mich auch frage, warum die Admins sowas zulassen und nicht sofort löschen, am besten ,,politische Diskussionen" ganz unterbinden, frage ich mich was Du erreichen willst.

Die Welt läuft offensichtlich in Deinen Augen nicht rund.

Ich kann mich aber an keinen einzigen konkreten Vorschlag erinnern, was in Deinen Augen zu einer Besserung führt.

Was soll gemacht werden?

-Steuern rauf oder runter? Für wen auf was und wie viel?
-Wen oder was soll der Staat mit was finanzieren und wie hoch?
Bundeswehr aufrüsten, abschaffen oder was?
-Soll auf die offensichtlichen Veränderungen unserer Umwelt in den letzten Jahrzehnten eingegangen werden oder nicht, weil eine statistische Standardabweichung eben auch überschritten werden kann?
-Wenn Handlungsbedarf bestünde, was sollte konkret gemacht werden?
-Zu wessen Lasten sollten etwaige Kosten gehen?
-Wie sollte die deutsche Außenpolitik aussehen? Wo soll sich D einmischen, engagieren oder den Kontakt abbrechen oder militärisch eingreifen?

Diese Liste könnte ich jetzt fast beliebig fortsetzen.

Dass Du in einer depressiven, dystrophischen und frustrierten Phase steckst, ist allen klar, aber dein Dauergemaule und Gejammere bringt keinen weiter, am wenigsten Dich. Denke lieber darüber nach, was DU konkret an dir und der Welt ändern kannst und verschwende nicht deine Energie und die derer die dir regelmäßig hinterherlaufen, in der Utopie dich auf einen anderen Weg zu bringen.

Bitte liebe Admins schließt das Thema und alle anderen politischen dieser Art auch.

Kim

doppelrock

Lieber Kim70,
lass dir doch bitte vom Admin bestätigen, dass jeder meiner Beiträge freigeschaltet werden muss und aktuell noch mehrere nicht sichtbar sind.
Im Antwortfenster sehe ich:
"Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde."

Bei den anderen Themen finde ich es einfach dreist, mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe. Es liest sich beinahe so, als ob du dich ausko.zen willst, nur weil jemand mehr Mut hat als du und etwas genauer hinsieht. Und der dann auch noch zu anderen Ergebnissen kommt. Einfach, weil er sich die Arbeit macht, genauer hinzusehen.

Auch dein Schluss-Satz lässt den Verdacht aufkommen, dass du ernsthaften Diskussionen nicht gewachsen bist und sie deshalb verbieten willst. Wenn sie dich stören, kannst du sie auch einfach ignorieren. Es geht ja nicht um "Ich habe Recht und du bist doof", sondern es werden von verschiedenen Teilnehmern verschiedene Standpunkte mehr oder weniger gut vertreten und der geneigte Teilnehmer oder Leser darf dann zu einem eigenen Ergebnis kommen, was er für richtig hält. Was ist dein Problem damit?

Im Übrigen schmerzt nicht die Wahrheit, sondern die Erkenntnis, lange belogen worden zu sein. Wenn man ein wenig mehr von dem Geschehen sieht und versteht, kann man sich besser drauf vorbereiten und lässt sich vor allem keine Angst machen. Weder vor den ständig neuen Killer-Mikroben, noch vor angeblichen Feinden. Versuchs einfach mal, es lohnt sich!