Neuigkeiten:

Du möchtest einen Überblick zu den aktiven Themen haben: Mit einem Klick alles im Blick

Hauptmenü

Wenn morgen Wahl wäre...

Begonnen von deRocker, 07.08.2023 07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAS

Lieber Harry,

dann sind die vielen Fichten vertrocknet, weil die den falschen Glauben hatten?

Ich habe den Eindruck, Du bastelst Dir eine Wunschwelt, in der alles nur noch aus subjektiven Wahrheiten besteht. Für denen einen gibt es Schwerkraft, für den anderen nicht, weil er nicht dran glaubt. Das behauptet Petra manchmal von mit, dass ich die Schwerkraft irgnoriere, wenn mal wieder ein Bücher- und Zeitschriftsstapel zusammengekracht ist.

Ich kann Deine Sichtweise in ihren Konsequenzen so wirklich nicht bestätigen. Es ist für mich reines Wunschdenken: Wenn ich die Augen schließe und daran glaube, dass es außerhalb keine Welt gibt, gibt es sie auch nicht.

Es sei denn, es kann nicht jeder glauben, was er gerne glauben möchte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

MAS

Zitat von: culture skirt am 19.08.2023 12:45
Also ich werde wohl bei der nächsten Wahl das erste mal wieder wählen gehen (war bisher nur einmal) und die AfD wählen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es den meisten Deutschen unter der AfD besser ginge als jetzt unter dem jetzigen Einheitsbrei der Altparteien.

Zitat von: cephalus am 11.08.2023 17:22
Einen wie starken Bevölkerungsrückgang verträgt das Land, ohne dass reihenweise Strukturen zusammenbrechen?
Wie bringen wir die Menschen dazu mindestens 3 Kinder pro Paar zu zeugen?
Sämtliche Anreize, wie Begrüßungsgeld für Familien werden seltsamerweise von den Altparteien abgeschmettert (Auf die Frage von Sebaldus bezogen, was andere Parteien wie die AfD besser machen). Obwohl die Altparteien angeblich die Interessen der Bürger vertreten.
Ich sehe derzeit keine andere Alternative jemanden anderen zu wählen. Wenn ich nicht wählen gehe, stimme ich dem jetzigen Kasperverein zu. Und die anderen Einheitsbrei-Parteien haben keine Inhalte und Profil sowie keinerlei charismatische Politiker. Unser neuer Bundeskanzler ist auch ein Totalausfall.

Zitat von: culture skirt am 11.08.2023 14:58
Du scheinst in einer völkischen Blase zu leben. Dieses nationalistische "deutschsein" ist völlig bescheuert
Finde ich persönlich nicht.

Zitat von: MAS am 16.08.2023 09:43
Dein Satz gegen Gesetze lässt mich fragen: Wärest Du für eine Gesellschaft ohne Gesetze oder zumindest ohne Umweltgesetze?

Und was sind Deiner Einschätzung nach "eigentlichen Probleme" der Menschen? Culturskirt meint, es seien die Ausländer. Das meinst Du sicher nicht.
Meiner Einschätzung nach sind die eigentlichen Probleme der Menschen - buddhistisch formuliert - Gier, Hass und Verblendung.
Es gibt mehr Probleme als nur deine armen Ausländer.
Migrationspolitik
Überfremdung
Rentenarmut
Gesundheitswesen
Energieprobleme / -kosten
Inflationen
Schul und Bildungswesen
Niedriglohnsektor und niedrige Gehälter . (Früher konnte ein Familienvater eine ganze Familie ernähren, heute müssen beide Elternteile arbeiten)

Zitat von: MAS am 15.08.2023 21:52
Diese Dame, lieber Sebaldus, hat sicher mehr Einblick in die AfD als ich.

Das Dumme ist, dass sich viele AfD-Wähler:innen und -Sympathisant:innen als anständig empfinden und den fehlenden Anstand den bürgerlichen Parteien unterstellen (was natürlich auch ab und zu stimmt, denn das sind ja nicht alle Altruist:innen). Das ist eben diese fatale Umkehr der Fakten. Man bezeichnet die Grünen als Faschisten usw. Sehr perfide!

LG, Micha
Diese Dame ist eine Schwurblerin. Seit Corona sehen wir doch, von welchen etablierten Parteien schrittweise unsere Freiheiten und Meinungsvielfalt, von der keinen Millimeter abgerückt werden darf, immer mehr eingeschränkt werden.
Ich finde es hier auch sehr bedenklich Parteien wie die AfD als rechtsextrem zu bezeichnen, obwohl in keinen einzigen Punkten rechtsextreme Thesen enthalten sind. Die AfD ist keine NPD.
Gruß

Ich glaube, dass hier eher jemand anders schwurbelt. Und da ich das glaube, ist es - nach Harry - auch so.  ;D

Sicher gibt es Probleme, die man anders angehen sollte. Aber z.B. gibt es in Bonn eine Aktion, die Bürger zu mehr Mitmachen in der Politik zu bringen. Und die einzige Partei, die da nicht mitmacht ist die AfD. Soviel zur AfD als demokratischer Partei!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

Zitat von: MAS am 20.08.2023 16:41
Wenn ich die Augen schließe und daran glaube, dass es außerhalb keine Welt gibt, gibt es sie auch nicht.

Machen das nicht viele so? In alle Richtungen?
Spätestens seit Corinna kann man das sehr gut beobachten ...

MAS

Zitat von: Lars am 20.08.2023 17:14
Zitat von: MAS am 20.08.2023 16:41
Wenn ich die Augen schließe und daran glaube, dass es außerhalb keine Welt gibt, gibt es sie auch nicht.

Machen das nicht viele so? In alle Richtungen?
Spätestens seit Corinna kann man das sehr gut beobachten ...

Nee, aber wir haben alle selektive Wahrnehmungen.

Und dass diese subjektiven Ausschnitte und Bewertungen der Wirklichkeit auch einen Einfluss darauf haben, wnie wir unser Leben führen und auch gesellschaftliche Belange angehen, ist ja unbestritten.

Nur letztlich müssen sich alle Wirklichkeitskonstrukte an der Wirklichkeit messen und in ihr bewähren. Wenn unsere Konstrukte passen, geht es gut, wenn nicht, dann nicht. Sie können aber auch neutral sein. Dann geht es auch gut.

Übrigen sehr interessant (finde ich, subjektiv), dass wir über ein politisches Thema zu einem erkenntnistheoretischen gekommen sind.

LG, Micha

Lars

Zitat von: MAS am 20.08.2023 17:23
Nur letztlich müssen sich alle Wirklichkeitskonstrukte an der Wirklichkeit messen und in ihr bewähren.

Wer legt fest, was Konstrukt und was Wirklichkeit ist?
Ein wirkliches Konstrukt und eine konstruierte Wirklichkeit?
Ist nicht jede Wirklichkeit ein Konstrukt?

Fragen über Fragen ...
Vielleicht sollte man gar nicht nach Antworten suchen, sondern nur die richtigen Fragen stellen.

MAS

Vieles merkt man recht schnell, maches aber auch langsam und maches nie (das sind die neutralen Fehlkonstrukte).

Wen nich z.B. konsturiere, ich könnte hier von der Veranda wegfliegen, indem ich einfach vom Geländer abspringe, werde ich schnell merken, dass das Konstrukt nicht zur Wirklichkeit passt.

Ich habe jetzt einen buddh. Gesprächskreis und bin schon spät dran. Bis nachher!

LG, Micha

DesigualHarry

Hallo!

Nur zu blöd, lieber Micha, dass 99,9 Prozent der Materie gar keine Materie, sondern Energie ist. Das was du Wirklichkeit nennst, ist gar nicht als Materie vorhanden, sondern nur als Energie. Wir sehen, wenn wir einen Gegenstand betrachten, nur 0,1 Prozent als feste Materie. 99,9 Prozent von dem was wir sehen besteht aus Energie in unterschiedlichen Schwingungsfrequenzen. Diese Schwingungsfrequenz nehmen wir mit unserem Gehirn auf, und basteln uns darauf unsere relative Wirklichkeit. Wir sehen zu 99,9 Prozent eine Illusion unseres Geistes.

Man muss dazu nur ein paar Grundlagen der Quantenphysik kennen, um diesen Umstand erkennen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=Xsu7msWjBAM

https://www.youtube.com/watch?v=i9HgolTQlrE

https://de.wikipedia.org/wiki/Atom

Zwurg

Fakt ist aber, das wir als Menschen die Wirklichkeit nur mit unseren Sinnen begreifen können.
Also: Fühlt mein Körper dass es zu warm oder kalt ist, dann ist das so. Viel Abstrakter ist das Verhältnis von Arbeit, Geld, Wohlstand, Erfüllung körperlicher Bedürfnisse, Kleidung, Ernährung, Wohnen, Geistige Bedürfnisse, wie Bildung und Unterhaltung und zuletzt das Altern. Es ist trotzdem unser aller Realität.
Energie, hin oder her.
Ist im Winter die Bude kalt, mag es zwar sein, das auf Quantenebene in einem bloßen Stuhl mehr Energie steckt um die Bude 100 Jahre lang auf 23 °C zu halten. Nehme ich eine Axt, zerschlage den Stuhl,  stecke ihn in den Ofen, ist die Verbrennungsenergie in einer halben Stunde aufgebraucht.  Dann habe ich noch die Asche,, in der auf Quantenebene noch viel Energie steckt, aber ich kriege sie nicht heraus.

Und wenn die Bude daurehaft nicht geheizt wird, und es sehr kalt wird, stirbt unser menschlicher Körper an Unterkühlung. So ist die Realität.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

MAS

Lieber Harry, lieber Zwurg,

Die Quantenebene scheint mir die neue Projektionsfläche für religiöse Ideen zu sein, nachdem der Himmel nicht mehr taugt. Auch die Willensfreiheit wird dort schon festgemacht. Das nennt man dann "Quantentheologie".

Dass Materie und Energie zwei Zustände desselben sind, ist korrekt. Und dazwischen gibt es leeren Raum und davon am allermeisten.

LG, Micha

Zwurg

Ich kenne mich mit Quanten nicht aus, (es sind wohl Teilchen aus denen Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen), weiß aber dass, alle Materie aus Atomen besteht. Die Atome bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen, also aus positiv und negativ geladenen Teilchen. Im Periodensystem sind die Atome beschrieben die es gibt. Diese Atome verbinden sich zu Molekühlen, die Molekühle zu Aminosäuren usw. Und so ist die materielle Welt des Lebens um das sich alles bei uns dreht, beschaffen.
Im Grunde ist also alles Materielle eine Frage von Energie und Information. Möglicherweise gibt es auch keine Energie, sondern nur Information.

Wenn wir diese Informationen beinflussen könnten, könnten wir uns die materielle Welt gestalten wie wir wollten.

Das können wir aber leider nicht.

MAS

Ja, lieber Zwurg, in diese Richtung dachte ich auch schon.

LG, Micha

Zwurg

Jetzt brauchen wir nur noch einen Computer mit entsprechender Eingabemaske um die Informationen zu ändern.

MAS

Ich glaube, wir würden aufhören zu existieren, wenn wir das könnten.

Das ist wie Gott ins Angesicht blicken.

LG, Micha

Lars

Zitat von: MAS am 22.08.2023 20:12

Das tun viele täglich. Mich eingeschlossen.

MAS

Zitat von: Lars am 22.08.2023 21:21
Zitat von: MAS am 22.08.2023 20:12

Das tun viele täglich. Mich eingeschlossen.

Dann meinst Du, lieber Lars, sicher etwas anderes mit dieser Metapher. Ich meine das, was hier steht: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/2-Mose/33/20. Ich nehme das nicht wörtlich, aber verstehe darunter in etwa, dass ein bedingtes Wesen nicht fähig ist, das Absolute zu sehen, ohne seine Bedingtheit zu verlieren und damit seine Existenz als das, was es ist. (Also so in etwa, denn man kann es eigentlich auch nicht in Worte fassen.)

Du siehst unter dem von mir gemeinten Zitat andere, die was ganz anderes sagen. Spannend, gell?

LG, Micha

PS: Auf welch tiefschürfenden Themen wir doch kommen, bei der Frage, was wir bei einer Wahl machen würden. :)